Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten

Nationalelf: Stürmer gesucht

Nationalelf

Stürmer gesucht

    • |

    München Joachim Löw wird den Kader für die abschließenden WM-Qualifikationsspiele der deutschen Fußball-Nationalmannschaft gegen Irland und Schweden am kommenden Freitag nominieren. Die spannendste Frage ist, wie der Bundestrainer auf den Engpass im Angriff nach dem Ausfall seiner beiden Topstürmer Miroslav Klose und Mario Gomez reagieren wird.

    Das von Kapitän Philipp Lahm angeführte Aufgebot wird sich am Montag, 7. Oktober, in Düsseldorf treffen. Mit einem Sieg vier Tage später im Heimspiel gegen Irland in Köln könnte die DFB-Auswahl das Ticket zur Weltmeisterschaft 2014 bereits vor der letzten Begegnung am 15. Oktober in Stockholm gegen Verfolger Schweden lösen.

    Der 35 Jahre alte Klose fällt nach einem operativen Eingriff am rechten Fuß mindestens zwei Wochen aus. Welche Auswirkungen diese Pause des Angreifers von Lazio Rom auf seine Kaderzusammenstellung haben werde, „kann ich jetzt noch nicht sagen“, erklärte Löw. Der Bundestrainer dürfte erst die kommenden Spiele in Bundesliga und Europapokal abwarten.

    Als sicher erscheint, dass Max Kruse eine weitere Einladung erhalten wird. Auf den Gladbacher hatte Löw bereits nach der Verletzung von Gomez explizit als Alternative verwiesen. Ein Comeback von Bundesliga-Torschützenkönig Stefan Kießling von Bayer Leverkusen erscheint trotz des aktuellen Engpasses unwahrscheinlich. Denkbar wäre eine Beförderung von U-21-Nationalspieler Kevin Volland von 1899 Hoffenheim, der sich in dieser Saison weiter in den Vordergrund spielen konnte.

    Eine bereits erprobte Lösung wäre die Variante mit Mario Götze als verkapptem Mittelstürmer. Allerdings fehlt dem Mittelfeldspieler des FC Bayern München nach seiner Sprunggelenksverletzung Spielpraxis. (dpa)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden