Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten

Nadal-Match vertagt - Del Potro im Halbfinale

Sport

Nadal-Match vertagt - Del Potro im Halbfinale

    • |
    Nadal-Match vertagt - Del Potro im Halbfinale
    Nadal-Match vertagt - Del Potro im Halbfinale Foto: DPA

    Nach zwei stundenlangen Unterbrechungen wurde das Viertelfinale des Spaniers gegen den Chilenen Fernando Gonzalez bei den US Open kurz nach Mitternacht abgebrochen und beim Stand von 3:2 für Nadal im Tiebreak des zweiten Satzes vertagt. Den ersten Durchgang hatte

    Die Partie, in der der Halbfinal-Gegner des Argentiniers Juan Martin del Potro ermittelt wird, muss nun am 11. September fortgesetzt werden. Eigentlich sollten dann nur die Damen ihre Halbfinals spielen. Allerdings sind die Wetterprognosen ebenfall schlecht. Es soll regnen, so dass ein neuerliches Endspiel der Herren erst am Montag - so wie vor einem Jahr - nicht ausgeschlossen ist.

    Nadal kam die Unterbrechung nicht ungelegen. Nach dem ersten Satz hatten seine Bauchmuskeln wieder zu schmerzen begonnen. Doch mehr als ein Gespräch mit dem Physiotherapeuten genehmigte sich der 23-Jährige nicht. Im Spiel merkte man ihm allerdings an, dass er Schmerzen hatte. In den entscheidenden Momenten war Nadel dennoch Herr der Lage und hielt den mit 29 Jahren und 46 Tagen ältesten Viertelfinalisten mehr oder minder gekonnt in Schach.

    Bevor der Regen kam, erreichte Juan Martin del Potro im Duell der Tennis-Youngster sein erstes Halbfinale bei den US Open. Der 20-Jährige feierte in 2:33 Stunden einen 4:6, 6:3, 6:2, 6:1-Erfolg gegen Marin Cilic. Für den gleichaltrigen Kroaten, der bei seinen zweiten US Open sein erstes Grand-Slam-Viertelfinale spielte, war es die zweite Niederlage gegen den auf Position fünf der Weltrangliste zurückgekehrten del Potro.

    "Ich war sehr nervös - wie immer bei wichtigen Spielen. Außerdem war es sehr windig, aber das betrifft beide Spieler gleichermaßen. Ich habe gekämpft, alles gegeben und meine Chancen genutzt", sagte del Potro. Bei kühlen Temperaturen und wolkenverhangenem Himmel in Flushing Meadows war er der verdiente Sieger in seinem zweiten Grand-Slam-Halbfinale. Bei den French Open in Paris war er im Juni dem Schweizer Roger Federer unterlegen.

    Den ersten Titel holten die ungesetzten Carly Gullickson und Travis Parrott im Mixed. Die Wildcard-Starter aus den USA bezwangen die an Nummer zwei gesetzten Titelverteidiger Cara Black/Leander Paes (Simbabwe/Indien) mit 6:2, 6:4. Lohn ihrer starken Leistung mit vier Siegen gegen gesetzte Mixed-Doppel waren 150 000 Dollar. Die Wimbledonsieger Anna-Lena Grönefeld und Mark Knowles (Nordhorn/Bahamas) waren in der zweiten Runde ausgeschieden.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden