Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten

Murtaza Ahmadi: Wenn Träume wahr werden: Tüten-Messi mit echtem Barca-Trikot

Murtaza Ahmadi

Wenn Träume wahr werden: Tüten-Messi mit echtem Barca-Trikot

    • |
    Der kleine Murtasa Ahmadi steht in Kabul in Gummistiefeln und in einem Lionel-Messi-Trikot aus einer Plastiktüte auf einem Platz. Die Geschichte des fünf Jahre alten Fußballfans ging um die Welt. Der Junge hofft darauf, sein Idol bald zu treffen.
    Der kleine Murtasa Ahmadi steht in Kabul in Gummistiefeln und in einem Lionel-Messi-Trikot aus einer Plastiktüte auf einem Platz. Die Geschichte des fünf Jahre alten Fußballfans ging um die Welt. Der Junge hofft darauf, sein Idol bald zu treffen. Foto: Hakim Mukhtar, dpa

    Murtaza Ahmadi ist fünf Jahre alt und glühender Fan von Lionel Messi. Das allein ist noch nicht ungewöhnlich, teilt er seine Sympathien doch mit Millionen anderer Kinder. Auch Murtazas Wunsch, im Trikot des argentinischen Superstars zu spielen, ist nicht wirklich außergewöhnlich.

    Die Umstände haben den kleinen Mann aber zu einem Internetrenner werden lassen. Denn Ahmadi kommt aus Afghanistan. Dort ist es nicht ganz so leicht, an ein Original-Trikot Messis ranzukommen. Neben den Kosten für ein derartiges Stück Stoff ist auch schlicht das Angebot echter Trikots ein limitierender Faktor.

    Aber Murtaza hat einen kreativen Bruder. Humajun ist 15 Jahre alt und konnte nicht mehr hinsehen, als sein kleiner Bruder tagelang weinte, weil er endlich ein Messi-Trikot haben wollte.  Also ging er in den nächsten Supermarkt und besorgte sich da eine blauweiß gestreifte Tüte. Die zog er seinem Bruder über den Kopf, knotete die Tragelaschen zusammen und schrieb mit Edding sowohl Messis Namen als auch seine Nummer 10 vorne und hinten drauf - fertig was das Nationaltrikot des Argentiniers. Murtaza kickte fortan im Tütentrikot seines Helden.

    Murtaza Ahmadi hat jetzt ein echtes Messi-Trikot

    Es waren Bilder, die sich über Facebook und Twitter schnell um die ganze Welt verbreiteten. Süßer Bub, scheinbar aus armen Verhältnissen und ein kleiner Traum vom großen Glück - daraus sind Filme gemacht.

    Nun tauchten nach und nach Meldungen auf, Messi habe vor, sich mit dem kleinen Jungen zu treffen. Bestätigt wurden diese Meldungen aber von keiner Seite.

    Sicher ist hingegen, dass Murtaza nicht mehr weiter mit einer Plastiktüte spielen muss. In den sozialen Netzwerken kursieren viele Bilder, die den Fünfjährigen mit einem echten Barcelona-Trikot zeigen. Rückennummer 10, Messi, eh klar. Dass der Bub glücklich dreinblickt, ist logisch.

    Offen ist nur, wer ihm das Trikot hat zukommen lassen - und ob es irgendwann noch zu einem Treffen mit seinem großen Helden kommt. AZ

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden