Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten

Meinung: Streit um die Relegation

Meinung

Streit um die Relegation

    • |
    Ob Nürnberg, Hannover oder Bochum - fürchten muss sich der FC Augsburg vor keinem Gegner.
    Ob Nürnberg, Hannover oder Bochum - fürchten muss sich der FC Augsburg vor keinem Gegner. Foto: AZ-Montage

    Letzthin in der Redaktion. Eine erbitterte Diskussion. Man könnte sogar sagen: ein Streit. Thema: Was sind das nun für Spiele, die der FC Augsburg nächste Woche bestreiten darf? Relegationsspiele oder Aufstiegsspiele? Die Meinungen gehen auseinander.

    Die eine Meinung: Das sind Relegationsspiele. Schaut mal auf der Homepage des DFB nach. Da steht: Relegation. So lautet der offizielle Begriff. Aufstiegsspiele geht gar nicht, denn für den Erstliga-Verein geht es nicht um den Aufstieg. Der kämpft gegen den Abstieg.

    Die andere Meinung: Da können wir schon von Aufstiegsspielen schreiben. Für den FCA geht es doch um den Aufstieg. Und Augsburg ist uns näher als die möglichen Gegner Nürnberg, Bochum oder Hannover.

    Die eine Meinung: Vorsicht mit Nürnberg. Unsere Zeitung wird auch von Club-Fans gelesen. Schließlich reicht unser Verbreitungsgebiet im Norden fast bis nach Wassertrüdingen. Von da aus ist es nur noch ein Katzensprung nach Nürnberg. Und überhaupt: Unsere neue Volontärin (Fachbegriff für Journalistenlehrling) in der Sportredaktion kommt aus Franken. Die hat auf der Startseite ihres Handys das Club-Logo drauf. Wenn die Nürnberger gegen den FCA drankommen, dann sind das für sie bestimmt keine Aufstiegs-, sondern Relegationsspiele.

    Die andere Meinung: Aber Relegation liest sich so schlecht in der Überschrift. Das hat der Chef erst neulich in der großen Redaktionskonferenz gesagt. Wer weiß schon, was Relegation heißt?

    Die eine Meinung: Das weiß jeder Fußballfan. Relegation, das sind Spiele, in denen es um Auf- oder Abstieg geht.

    Die andere Meinung: Aber was heißt Relegation eigentlich genau? Das ist doch bestimmt lateinisch. "Spiele, in denen es um Auf- oder Abstieg geht" - das heißt es doch wohl kaum, oder?

    Da die Lateinkenntnisse der Diskutanten in den vergangenen Jahrzehnten etwas verblasst sind (bzw. nie vorhanden waren), driftet die Diskussion an dieser Stelle ins Internet ab. Und siehe da, wir werden fündig: Relegation bedeutet so viel wie Verweisung, Entfernung, Verbannung. Genau in diesem Wortsinn wird es heute noch speziell dann verwendet, wenn eine(r) von der Uni verwiesen, entfernt, verbannt wird.

    Aber im Sport? Verbannungsspiele? Da tendieren wir doch zur anderen Meinung und lassen auch mal ausnahmsweise das nicht offizielle, aber umso attraktivere Wort Aufstiegsspiele gelten.

    Welche Anziehungskraft diese Partien besitzen, war gestern beim Start des Kartenvorverkaufs zu sehen. In Augsburg standen die Fans teilweise stundenlang Schlange. Um am Ende glücklich eine Karte für ein Spiel in Händen zu halten, das am Ende hoffentlich Augsburg den Aufstieg bringt, ohne Nürnberg aus der ersten Liga zu verbannen. Von Franz Neuhäuser

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden