Der FC Bayern ist nur eine von vielen Adressen. Real Madrid, FC Barcelona - eigentlich steht dem 15-jährigen Martin Ödegaard ganz Europa offen. In Norwegen ist er zweifellos das größte Talent, das das Land jemals hervorgebracht hat. Nur lange wird es ihn dort nicht mehr halten.
Ödegaard hat sich bei drei deutschen Vereinen vorgestellt
Bei den Bayern soll Ödegaard in der vergangenen Woche bereits zweimal mittrainiert haben, berichtet die Münchner tz. Auch in Stuttgart und Dortmund hat sich das Wunderkind vorgestellt.
Ödegaards Vertrag bei Stromsgodset Toppfotball geht noch bis Ende 2015. Das ist der Verein, den er im April in die erste norwegische Liga schoss - als jüngster Spieler, der jemals in dieser Klasse auflief. Schon im August spielte er zum ersten Mal für die Nationalmannschaft gegen die Vereinigten Arabischen Emirate und ist damit der jüngste Nationalspieler Europas.
Schon bald darf Ödegaard einen Profivertrag unterzeichnen
Am 17. Dezember wird Martin Ödegaar 16 Jahre alt - und darf in Europa einen Profivertrag unterschreiben. Sein Marktwert beläuft sich aktuell auf rund vier Millionen Euro. Ein Wechsel in die Bundesliga sei für ihn "absolut vorstellbar", sagt er unlängst in einem Interview mit der SportBild. Sollte es soweit kommen, spräche vieles für den FC Bayern. AZ