Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten

Magdalena Neuner: Abschied: klein und normal

Magdalena Neuner

Abschied: klein und normal

    • |
    Magdalena Neuner sagt dem Biathlon-Sport adé.
    Magdalena Neuner sagt dem Biathlon-Sport adé. Foto: dpa

    Klein und normal sei ihr Leben jetzt, sagt Magdalena Neuner. Dieses neue Leben begann am 18. März, als die Biathletin ihr letztes Rennen bestritt. Seitdem ist sie Ex-Biathletin. Mit einer kleinen Abschiedsparty dankt Neuners Heimatgemeinde Wallgau am heutigen Freitag seiner bekanntesten Tochter. Auf dem Hausberg Krepelschroffen wurde dafür ein 200 Quadratmeter kleines Banner aufgespannt. In kleiner Runde wollen sich heute Abend rund 5000 Fans verabschieden. Die Gemeinde lässt sich das die Kleinigkeit von 25.000 Euro kosten.

    Irgendwie ist auch der Deutsche Skiverband mit von der Partie und hat im Vorfeld einen Ablaufplan verschickt. Pressekonferenz, Fotoshooting, Einmarsch mit Ehrengästen und Musikkapelle, Ansprachen, Ehrungen und den Auftritt einer Liveband sieht der vor. Alles im kleinen Rahmen eben.

    Uli Hoeneß blitzte bereits ab

    Ruhig geht es auch weiter. Am 12. Mai schaut Neuner in Berlin beim DFB-Pokalfinale zwischen Bayern München und Borussia Dortmund vorbei. Sie wird den Pokal ins Olympiastadion tragen.

    Was danach im kleinen und normalen Leben der Magdalena Neuner passiert, darüber kann nur spekuliert werden. Bayern-Boss Uli Hoeneß blitzte mit einem Jobangebot bereits ab. Natürlich – klein und normal ist der FC Bayern München nicht. Es geht in eine andere Richtung, die DSV-Präsident Alfons Hörmann vorgab, als er sagte, er könne sich Neuner gut als Funktionärin vorstellen. Und: Wenn sie wolle, würde er sogar seinen eigenen Posten dafür räumen. Im Sommer wird beim DSV gewählt. Neuner kandidiert als Präsidentin und bekommt 99,79 Prozent der Stimmen. Natürlich – in wenigen Verbänden geht es normaler zu als beim

    2016: Neuners Comeback

    Während Neuners Präsidentschaft gewinnt die deutsche Mannschaft bei den Olympischen Winterspielen 2014 alle Gold-, Silber- und Bronzemedaillen. In Wallgau ebnen sie daraufhin das Rathaus ein und errichten einen Magdalena-Neuner-Schrein aus Mahagoniholz. Jeder Einwohner muss zu Harfenklängen eine Räucherkerze anzünden. Neuner veröffentlicht ihr siebtes Strickbuch, wird zur Bundesministerin des Innern, der Justiz, der Finanzen und persönlichen Beraterin von Angela Merkel ernannt und bekommt Drillinge.

    2016 dann wird Neuner ihr kleines, normales Leben zu langweilig. Sie gibt ihr Comeback. Wallgau aber gibt keine Willkommensparty, Wallgau ist pleite. So klein und normal kann das Leben manchmal auch sein.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden