Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten

Löw plant Casting-Kader - Ballack im WM-Trikot

Sport

Löw plant Casting-Kader - Ballack im WM-Trikot

    • |
    Löw plant Casting-Kader - Ballack im WM-Trikot
    Löw plant Casting-Kader - Ballack im WM-Trikot Foto: DPA

    Vor allem potenzielle Neuling wie die Münchner Thomas Müller und Holger Badstuber sowie der Bremen Aaron Hunt werden ihre Mobiltelefone in Reichweite behalten. In Stefan Kießling hat der derzeit beste Bundesliga-Torschütze bereits die Zusicherung des Bundestrainers, nach längerer Abstinenz wieder zum Kader für die Test-Partien am 14. November in Köln gegen Chile und vier Tage später in Gelsenkirchen gegen die Elfenbeinküste zu gehören. "Ich möchte ganz bewusst einige junge Spieler sehen und schauen, was für Möglichkeiten sie haben", hat Löw in Hinblick auf die Fußball-WM 2010 in Südafrika schon die Zusammenstellung eines Casting-Kaders angekündigt.

    Bei der offiziellen Präsentation des WM-Trikots in Herzogenaurach werden die Chefs des Vize-Europameisters die Hauptrolle übernehmen. Kapitän Michael Ballack und Philipp Lahm sollen dann im Stammsitz von DFB-Ausrüster adidas die neuen Hemden vorstellen. Auch Bundestrainer Löw und Ex-Teamchef Franz Beckenbauer sind dabei. Im Anschluss bezieht die Nationalmannschaft in Bonn ihr Quartier für das Freundschaftsspiel gegen Chile. Für diese Partie hat Löw dem Bremer Tim Wiese bereits einen Einsatz zugesagt. Gegen die Elfenbeinküste soll dann Schalkes Lokalmatador Manuel Neuer im Tor stehen. Ob als dritter Torhüter der Leverkusener René Adler oder der wiedergenesene Hannoveraner Robert Enke dabei ist, ließ der Coach bisher offen.

    Vorangeschritten sind Löws Planungen für die unmittelbare WM-Vorbereitung. Nach einem Bericht des "kicker" hat der Bundestrainer in dieser Woche zwei Hotels in Österreich besichtigt, die als Quartier für das Trainingslager in Betracht kommen. Demnach könnten Ballack & Co. im Mai 2010 im Schlosshotel Velden oder dem Seepark Hotel Klagenfurt am Wörthersee wohnen. Zuvor sei ein Regenerations-Trainingslager mit Frauen und Kindern auf der Mittelmeerinsel Sardinien geplant.

    Die deutsche Nationalmannschaft würde damit zwei Jahre nach ihren Vorrundenspielen bei der EM 2008 nach Kärnten zurückkehren. Damals war der DFB-Tross allerdings nur für die Partien gegen Polen (2:0) und Kroatien (1:2) aus dem Trainingscamp im schweizerischen Tessin zum Spielort Klagenfurt geflogen. Für die WM-Vorbereitung sind drei Testspiele geplant, eines davon wird in Aachen gegen Malta sein, bestätigte DFB-Generalsekretär Wolfgang Niersbach "Sport Bild online". Unklar sei noch, ob die Partie "zu Beginn oder am Ende des Trainingslagers" ausgespielt werde, sagte der Verbandsfunktionär.

    Entgegen erster Überlegungen wird die DFB-Auswahl nicht zu allen drei geplanten Testspielen in Deutschland antreten. "Wir werden vor dem Abflug nach Südafrika ein weiteres Länderspiel in Deutschland bestreiten, und wir werden wahrscheinlich noch ein Auswärtsspiel bestreiten", so Niersbach. Während des WM-Turniers wird der DFB-Tross im Velmore Hotel vor den Toren Pretorias logieren. Wo der WM-Dritte von 2006 seine drei Gruppenspiele bestreitet, wird erst bei der Auslosung am 4. Dezember in Kapstadt bestimmt. Im Jahr 2010 steht vor der Kader-Nominierung nur noch ein Test am 3. März gegen Argentinien in München auf dem Programm.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden