Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten

Loch in Hackls Spuren - Kanada feiert erstes Gold

Sport

Loch in Hackls Spuren - Kanada feiert erstes Gold

    • |
    Loch in Hackls Spuren - Kanada feiert erstes Gold
    Loch in Hackls Spuren - Kanada feiert erstes Gold Foto: DPA

    Der zweifache Weltmeister Loch deklassierte im Whistler Sliding Centre die Konkurrenz und holte das erste Gold für das deutsche Team vor seinem Teamkollegen David Möller und dem zweimaligen Olympiasieger Armin Zöggeler aus Italien. Silber gab es auch durch Eisflitzerin Stephanie Beckert. Die Erfolge überdeckten die Enttäuschungen durch die Biathlon-Herren und Nordischen Kombinierer.

    Beckert holte über 3000 Meter Silber hinter Topfavoritin Martina Sablikova aus Tschechien. Daniela Anschütz-Thoms verpasste als Vierte 3/100 Sekunden hinter der Kanadierin Kristina Groves Bronze. Nach zehn von 86 Entscheidungen belegt das deutsche Team Rang zwei der Nationenwertung hinter Frankreich (2/0/1) und vor den USA (1/2/3).

    Turin-Dreifachsieger Michael Greis und Co. enttäuschten im Biathlon-Sprint auf der ganzen Linie und verfehlten beim Sensationserfolg des Franzosen Vincent Jay die Podestplätze klar. Als bester belegte Christoph Stephan Rang 19, Greis wurde 21., Andreas Birnbacher belegte Rang 23, Arnd Peiffer kam als 37. ins Ziel. Der Norweger Emil Hegle Svendsen sicherte sich Silber vor dem Überraschungs-Dritten Jakov Fak aus Kroatien.

    Auch für die Kombinierer verlief der Olympia-Start nicht wunschgemäß. Nach einer Windlotterie beim Springen fand das Quartett von Bundestrainer Hermann Weinbuch im Langlauf über 10 Kilometer den Anschluss nicht mehr. Eric Frenzel wurde beim Sieg des Franzosen Jason Lamy Chappuis Zehnter, Tino Edelmann 18., Björn Kircheisen 22. Johnny Spillane aus den USA belegte Rang zwei vor dem Italiener Alessandro Pittin.

    Gastgeber Kanada feierte am Sonntag im Freestyle-Wettbewerb auf der Buckelpiste das langersehnte erste Gold bei Olympischen Spielen im eigenen Land. Alexandre Bilodeau setzte sich vor dem australischen Titelverteidiger Dale Begg-Smith und Bryon Wilson aus den USA durch. Bei den Spielen 1976 in Montreal und Calgary 1988 waren die Kanadier jeweils ohne Olympiasieg geblieben.

    Die Paarlauf-Weltmeister Aljona Savchenko und Robin Szolkowy erwischten einen fast perfekten Start in den olympischen Eiskunstlauf-Wettbewerb. Den Chemnitzern gelang ein fast fehlerfreier Vortrag in der Kurzkür, der mit 75,96 Punkten honoriert wurde. Damit gehen die Schützlinge von Trainer Ingo Steuer als Zweite in die Kür. In Führung liegen die dreifachen Weltmeister Shen Xue/Zhao Hongbo aus China. Auf Platz drei rangiert das russische Paar Yuko Kawaguti/Alexander Smirnow.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden