Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten

Lahm kritisiert Bundestrainer

Sport

Lahm kritisiert Bundestrainer

    • |
    Philipp Lahm
    Philipp Lahm

    Ausgerechnet Löws einstiger Musterschüler Philipp Lahm hat sich als nächster Ehrenspielführer nach Jürgen Klinsmann und Lothar Matthäus ungewöhnlich deutlich zu Wort gemeldet. Kurz vor seinem Auftritt als Pokal-Presenter am Sonntag beim Finale im Moskauer Luschniki-Stadion, also dort, wo Löw gern Fußball-Geschichte geschrieben hätte, analysierte Lahm bei linkedin.com den deutschen WM-K.-o. unter der Überschrift: „Wenn ausbleibende Veränderungen Erfolg verhindern.“

    Löw taucht dabei namentlich erst im letzten Absatz auf, doch das Urteil ist klar: „Ich bin überzeugt davon, dass Jogi Löw seinen kollegialen Führungsstil der letzten Jahre ändern muss, wenn er mit der neuen Generation von Nationalspielern wieder Erfolg haben möchte. Das ist kein Zeichen der Schwäche, sondern der Weiterentwicklung“, schrieb Lahm. Seine Analyse im Gewand eines Beitrags für ein Führungskräfteseminar kommt in der Form überraschend. Gerade er hatte immer eine große Nähe zu Löw und war in Entscheidungsprozesse als Kapitän bis zu seinem Rücktritt nach der Krönung mit dem WM-Sieg 2014 in Brasilien eng eingebunden.

    Als Botschafter der Bewerbung des DFB für die Europameisterschaft 2024 ist der ehemalige Kapitän der Nationalelf eng mit der Verbandsspitze um Präsident Reinhard Grindel und Nationalmannschafts-direktor Oliver Bierhoff verbandelt, viele sehen ihn für beide Posten eines Tages als aussichtsreichen Kandidaten. (dpa)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden