Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten

Kommentar: Die Fußball-EM sollte für die Fans organisiert werden

Kommentar

Die Fußball-EM sollte für die Fans organisiert werden

    • |
    Die EM 2024 findet in Deutschland statt.
    Die EM 2024 findet in Deutschland statt. Foto: Soeren Stache, dpa

    Deutschland ist wieder an der Reihe, das war nicht anders zu erwarten gewesen. Das Land besitzt die Infrastruktur um ein Großereignis wie die EM zu stemmen.

    Warum die Funktionäre, der politischen Korrektheit wegen, gestern in Nyon auf den Jubel verzichteten, ist nicht nachvollziehbar. Die Türken hätten mit Sicherheit Freudentänze aufgeführt.

    Für wen organisiert der DFB ein Fußball-Fest? Für TV-Sender? Für Sponsoren?

    Der DFB mit seinem Präsidenten Reinhard Grindel an der Spitze kann aufatmen. Eine Personaldiskussion bleibt dem größten Sportverband der Welt vorerst einmal erspart.

    Aber bevor sich die Macher in die Detailarbeit stürzen, könnten sie noch einmal innehalten und sich die zentrale Frage stellen: Für wen organisieren wir hier ein Fußball-Fest? Für die Fernsehstationen? Für die Sponsoren? Für die

    Vielleicht kann Deutschland so ein großartiger Gastgeber sein wie zur WM 2006

    Die EM in Deutschland bietet die eine Chance, über die totale Vermarktung des Kickens nachzudenken. Vielleicht kann sich Deutschland wie zur WM 2006 wieder als großartiger Gastgeber präsentieren und den Fußball zu den Menschen bringen. Klingt nach Utopie, aber träumen muss erlaubt sein.

    In das Berliner Olympiastadion passen mehr als 74.000 Zuschauer. Eine Europameisterschaft in Deutschland ohne das Stadion in der Hauptstadt ist wohl undenkbar.
    Icon Galerie
    15 Bilder
    Der DFB hat die EM 2024 nach Deutschland geholt. Diese Bildergalerie zeigt, in welchen Stadien die Europameisterschaft ausgetragen wird.
    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden