Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten

Keine Technikmuffel

Sport

Keine Technikmuffel

    • |

    Berlin DFB-Präsident Wolfgang Niersbach und Ligapräsident Reinhard Rauball sind keine Technikmuffel. Vor einer Einführung der lange umstrittenen Torlinientechnologie verlangen die deutschen Fußball-Spitzenfunktionäre aber von Fifa und Uefa Antworten auf viele Detailfragen.

    Am Donnerstag entscheidet das International Football Association Board (IFAB) am Fifa-Sitz in Zürich nach jahrelanger Diskussion über den Einsatz technischer Hilfsmittel für Schiedsrichter. Die elementare Frage: „Tor oder nicht Tor?“, soll künftig nicht mehr dem menschlichen Auge überlassen werden. Die sportpolitisch pikante Note dabei ist: Fifa-Boss Joseph Blatter ist für eine Regelrevolution, Uefa-Präsident Michel Platini ist strikt dagegen.

    Wichtiger Aspekt ist für DFB und DFL die Frage, in welchen Ligen und welchen Wettbewerben die Schiedsrichter per Technik bei der Torerkennung künftig unterstützt werden sollen. Bleiben die Systeme Hawk-Eye (Torkamera) oder GoalRef (Chip-Ball) auf den Profifußball beschränkt oder muss jeder Dorfsportplatz umgerüstet werden? (dpa)"Siehe Randbemerkung

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden