Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten

Kanuslalom-EM: Gemeinsam sind sie stark

Kanuslalom-EM

Gemeinsam sind sie stark

    • |
    Die Canadier-Einer-Mannschaft mit dem Augsburger Sideris Tasiadis (Mitte), Nico Bettge und Franz Anton gewann Gold bei der EM in Slowenien.
    Die Canadier-Einer-Mannschaft mit dem Augsburger Sideris Tasiadis (Mitte), Nico Bettge und Franz Anton gewann Gold bei der EM in Slowenien. Foto: Jochen A. Meyer

    Dank Augsburger Beteiligung haben zwei Canadier-Teams bei der Kanuslalom-Europameisterschaft in Tacen (Slowenien) Gold und Silber für den Deutschen Kanu-Verband (DKV) gesichert. Gleich am ersten Finaltag fuhr das deutsche Männer-Trio mit Sideris Tasiadis (Kanu Schwaben Augsburg) und den beiden Leipzigern Nico Bettge und Franz Anton zum Titel und sorgte bei den Anhängern für großen Jubel.

    „Uns freut es, dass wir nach elf Jahren endlich wieder einmal EM-Gold in der C1-Mannschaft gewonnen haben. Das Gewinnen macht in der Mannschaft besonders Spaß, weil das Zusammenspiel stimmen muss – und wir sind einfach ein gutes Team“, sagte Tasiadis nach dem Titelgewinn.

    Im Einzel lief es dann allerdings nicht mehr so gut für den Olympiafünften von Rio. Im Halbfinale war er zwar schnell unterwegs, handelte sich allerdings zwei Torstabberührungen ein und schied als Zwölfter frühzeitig aus. Ebenso wie Vereinskollege Alexander Grimm im Kajak-Einer, für den als 19. ebenfalls im Halbfinale Schluss war.

    Die zweite Team-Medaille ging ebenfalls dank Augsburger Beteiligung an den DKV. Schwaben-Kanutin Birgit Ohmayer holte im Canadier-Einer der Frauen gemeinsam mit den Leipzigerinnen Andrea Herzog und Lena Stöcklin Silber hinter den favorisierten Britinnen.

    Nach den Teammedaillen war es mit der Edelmetall-Ausbeute für die deutsche Abordnung allerdings vorbei. Winzige 0,06 Sekunden fehlten Sebastian Schubert (Hamm) zum Gewinn der Bronzemedaille im Rennen der Männer im Kajak, Einer. Lena Stöcklin belegte im Canadier-Einer Platz sieben. Der deutsche Canadier-Zweier mit Franz Anton und Jan Benzien wurde Fünfter. In den letzten Einzel-Finals kam für das deutsche Team zumindest noch ein fünfter Platz durch Jasmin Schornberg (KR

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden