Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten

Interview: Kahn rät Neuer: Schalke verlassen

Interview

Kahn rät Neuer: Schalke verlassen

    • |
    Manuel Neuer und Oliver Kahn
    Manuel Neuer und Oliver Kahn

    Ganz Fußball-Deutschland schwärmt von Manuel Neuer. Ganz Fußball-Deutschland? Nein: Oliver Kahn sieht den Schalke-Keeper noch nicht in der Weltklasse angekommen und rät ihm in einem Interview mit der Bild-Zeitung zu einem Vereinswechsel.

    Schalke-Coach Felix Magath und Bayern-Ehrenpräsident Franz Beckenbauer waren nach dem Schalker Sieg gegen die Münchner begeistert. "Ein Weltklasse-Torhüter", schwärmte der Kaiser, und Magath sprach vom "besten Torhüter der Welt".

    Doch Oliver Kahn, dreimaliger Welttorwart, bremst die Euphorie: "Das Attribut Weltklasse kann man mal kurzfristig verteilen, wenn einer weltklasse gehalten hat, wie Neuer gegen Bayern. Aber generell weltklasse ist er deswegen noch nicht", so Kahn gegenüber Bild. Dafür müsse man jahrelang kontinuierlich auf diesem hohen Niveau spielen wie Spaniens Nationalkeeper Iker Casillas. Manuel Neuer sei aber auf dem besten Weg, in die Kategorie Weltklasse aufzusteigen.

    Kahn rät Neuer, Schalke zu verlassen. "Er muss den nächsten Schritt machen und zu einem der ganz großen Vereine wechseln. Damit er sich in der Champions League regelmäßig mit den Besten messen kann und permanent um Titel mitspielt. Mit Schalke ist das sicherlich sporadisch möglich, aber eher nicht kontinuierlich." Um irgendwann auf Weltniveau zu sein, reiche die Bundesliga allein nicht aus.

    Angesprochen auf einen möglichen Wechsel Neuers zum FC Bayern meinte Kahn: "Wenn Bayern die Philosophie hat, einen Torhüter zu holen, muss man an Neuer denken."

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden