Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten

Norbert Elgert: Holt der FC Bayern einen Schalker als Nachwuchstrainer?

Norbert Elgert

Holt der FC Bayern einen Schalker als Nachwuchstrainer?

    • |
    Norbert Elgert ist der Vater des Erfolgs. Der  Nachwuchstrainer führte mehr als 50 Talente in die Profiliga.
    Norbert Elgert ist der Vater des Erfolgs. Der Nachwuchstrainer führte mehr als 50 Talente in die Profiliga. Foto: Tobias Heyer/ dpa

    Unter der Federführung von Ex-Präsident Uli Hoeneß will der FC Bayern München seine Jugendarbeit, die in den vergangenen Jahren stark stagniert ist, wieder mehr vorantreiben. Der Schalker U19 Trainer Norbert Elgert wäre für die Aufgabe der richtige Kandidat. Und die Welt spekuliert bereits, ob es den Nachwuchsexperten zu den Münchnern verschlagen könnte.

    Elgert will etwas Neues machen

    Nach dem Auslaufen seines Vertrags bei Schalke 04 im Sommer 2018 will Elgert etwas Neues ausprobieren. "Ich muss einfach mal was Neues machen. So etwas Ähnliches wie jetzt kann ich mir gut vorstellen. Nur eben woanders", sagte Elgert der Bild.

    Vier Weltmeister kommen aus der Schule des U19-Trainers

    Seit 1996 hat der Jugendtrainer laut RevierSport mehr als 50 Talente in die Profiliga geführt. Darunter auch die Weltmeister Manuel Neuer, Mesut Özil, Julian Draxler und Benedikt Höwedes. 2013 wurde er als DFB-Trainer des Jahres ausgezeichnet. „Einen Veredler wie ihn gibt es in Deutschland wohl kein zweites Mal", sagt Oliver Ruhnert, Direktor des Schalker Nachwuchsleistungszentrums und gibt sich der Welt gegenüber gelassen: "Er hat weder mich noch den Vorstand über seinen Abschied informiert. Insofern gehe ich davon aus, dass noch einige Schalker Talente durch seine Hand gehen werden."

    Elgert selber lässt seine Zukunft noch offen. Der Bild gegenüber sagte er: "In den zwei Jahren, bis meine Zeit auf Schalke vorbei ist, wird viel passieren." (AZ)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden