Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten

Hildebrand als Reaktion auf verletzten Fährmann

Sport

Hildebrand als Reaktion auf verletzten Fährmann

    • |
    Timo Hildebrand wird sofort Schalke 04 in der Bundesliga verstärken können.
    Timo Hildebrand wird sofort Schalke 04 in der Bundesliga verstärken können. Foto: dapd

    Timo Hildebrand ist zurück. Einer der hochtalentiertesten deutschen Arbeitslosen ist wieder vom Markt. Der Revierklubs Schalke 04 verpflichtete den ehemaligen Nationaltorhüter als Reaktion auf den Ausfall von Ralf Fährmann.

    "Beide Seiten haben den festen Willen dokumentiert", sagte Hildebrands Berater Jörg Neblung. Zu diesem Zeitpunkt befand sich sein Klient, der mit dem VfB Stuttgart 2007 deutscher Meister wurde, bereits zur medizinischen Untersuchung bei den Schalkern. Wie der Verein auf seiner Homepage mitteilte, sollte die Einigung mit Hildebrand nach dem gesundheitlichen Check und der Klärung letzter Formalitäten schriftlich fixiert werden.

    Fährmann fällt ein halbes Jahr aus

    Die Mannschaft befand sich zum Zeitpunkt des Bekanntwerdens auf dem Rückflug aus Zypern, wo man am Donnerstag in der Europa League ein 5:0 (3:0) bei AEK Larnaka gefeiert hatte. Dort war Fährmann, der aufgrund einer Kreuzbandverletzung voraussichtlich ein halbes Jahr fehlen wird, von Lars Unnerstall vertreten worden. Auch im Punktspiel am Sonntag (15.30 Uhr) bei Bayer Leverkusen wird der 21-Jährige wohl noch im S04-Tor stehen.

    Das ist Schalke 04

    Der vollständige Name des Bundesligisten lautet FC Gelsenkirchen-Schalke 04 e.V - kurz FC Schalke.

    Berühmter Versprecher: Die ehemalige Moderatorin der aktuellen Sportstudio (ZDF), Carmen Thomas, erlangte mit dem Satz "FC Schalke 05 gegen – jetzt hab ich's vergessen – Standard Lüttich" (Sendung vom 21. Juli 1973) ungewollte Bekanntheit. Sie verlor jedoch nicht - wie oft behauptet - ihren Job beim Sportstudio wegen der falschen Zahl bei Schalke, sondern moderierte die Sendung noch weitere anderthalb Jahre.

    Seit dem 13. August 2001 ist die Veltinsarena das Heimstadion der Gelsenkirchener. Die Multifunktionsarena bietet Platz für 61.673 Fußballfans. Das Besondere: Über ein unterirdisches System kann der Fußballrasen komplett auf dem Stadion gefahren werden. Das Rein- und Rausfahren dauert allerdings mehrere Stunden und kostet jedes Mal 13.000 Euro.

    Der FC Schalke wurde sieben Mal Deutscher Meister. 1934, 1935, 1937, 1939, 1940 und 1942 gewannen sie die ersten sechs Titel. Die letzte Meisterschaft ging vor über fünfzig Jahren (1958) nach Gelsenkirchen.

    1971 war der Verein in einen Skandal verwickelt. Gegen Bestechungsgelder hatten die Schalker absichtlich 0:1 gegen Arminia Bielefeld verloren.

    Mit je 6:1 fielen die drei größten Heimsiege gegen Kickers Offenbach (1972), Fortuna Köln (1974) und Borussia Dortmund (1985) aus.

    Bei der höchsten Niederlage vor heimischem Publikum kassierten die Schalker sieben Tore vom FC Bayern München (9. Oktober 1976).

    Die meisten Tore für Schalke erzielte Klaus Fischer. Mit 182 Treffern (in elf Jahren) hält er mit Abstand den Rekord. Auf Rang zwei ist Ebbe Sand (74 Treffer in sieben Jahren) , danach folgt Kevin Kuranyi (71 Tore in fünf Jahren).

    Klaus Fichtel war außerdem der älteste Feldspieler, der je in der Bundesliga auflief. Bei seinem letzten Einsatz 1988 war er 43 Jahre und sechs Monate alt.

    Seit 1991 spielt Schalke durchgängig in der 1. Bundesliga. Insgesamt mussten die Gelsenkirchener ^seit 1963 nur fünf Spielzeiten in Liga zwei zubringen.

    "Die Spielberechtigung für Timo wird man bis dahin nicht erhalten", sagte Neblung. Der Berater erklärte zudem, dass über eine Option auf Weiterbeschäftigung über den Sommer hinaus nicht gesprochen wurde: "Die Perspektive geht bis zum Sommer, weil es bis dahin einen Bedarf gibt." Für die Europa League ist Hildebrand bis zum 31. Januar 2012 allerdings nicht spielberechtigt. Die 25-Mann-Kader müssen der Europäischen Fußball-Union (UEFA) jeweils vor Beginn einer Halbserie von den Klubs gemeldet werden.

    Unnerstall zumindest in Europa League weiter Nummer Eins

    Somit ist Unnerstall im Rückspiel gegen Larnaka am 3. November, gegen Steaua Bukarest am 1. Dezember und bei Maccabi Haifa am 14. Dezember (21.05 Uhr) erste Wahl. "Die Verpflichtung eines dritten Torhüters ergibt Sinn", hatte Heldt zum Engagement Hildebrands bei bild.de gesagt. Der ehemalige Bundesligaprofi kennt den als schwierig geltenden Torhüter bestens. Heldt war Sportdirektor, als der VfB vor gut vier Jahren den Meistertitel holte.

     Mit Hildebrand war es seitdem allerdings stetig bergab gegangen. Der gebürtige Wormser galt einst als das größte deutsche Torhütertalent. Er spielte für das Perspektivteam 2006 und hatte sieben Einsätze in der A-Nationalmannschaft. Aber zwischen Anspruch und Wirklichkeit klaffte bei Hildebrand eine Riesenlücke. Den VfB Stuttgart verließ er Richtung Valencia. Dort lief es im ersten Jahr mit dem Gewinn der Copa del Rey noch ganz gut. Doch dann verpflichtete Valencia den Brasilianer Renan Brito, und Hildebrand fand sich schnell auf der Tribüne wieder.

    Hildebrand hielt sich zuletzt in Frankfurt fit

    Im Januar 2009 wechselte er dann zu 1899 Hoffenheim. Der damalige Trainer Ralf Rangnick hatte ihn schon zum VfB geholt. Das Verhältnis der Beiden verschlechterte sich aber offenbar so, dass Mitte 2010 Schluss sein musste. Für Hildebrand ging es weiter zu Sporting Lissabon - und dort meist auf die Ersatzbank. Nach Ende seines Vertrages in Portugal hielt er sich zuletzt bei Zweitligist Eintracht Frankfurt fit.

    Zu Hildebrands erstem Einsatz für Schalke könnte es am 11. Spieltag im Heimspiel gegen seinen Ex-Klub Hoffenheim (29. Oktober) kommen. Zuvor steht am Sonntag in Leverkusen noch einmal Unnerstall im Brennpunkt. "Lars hat seine Sache gut gemacht. Er wirkte sehr sicher und ruhig. Für Sonntag gibt es eigentlich keine Notwendigkeit, etwas zu ändern. Aber das entscheidet der Trainer", sagte Heldt nach dem Larnaka-Spiel. Auf Zypern war Unnerstall allerdings nahezu beschäftigungslos geblieben. Gegen stärkere Gegner setzt man auf dapd

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden