Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten

Henkel und Neuner krönen Biathlon-Festspiele

Sport

Henkel und Neuner krönen Biathlon-Festspiele

    • |
    Henkel und Neuner krönen Biathlon-Festspiele
    Henkel und Neuner krönen Biathlon-Festspiele Foto: DPA

    Den beiden souveränen Siegen von Magdalena Neuner im Einzel und Sprint ließ Andrea Henkel mit sicherem Schießen einen ebenso überlegenen Erfolg im Verfolgungsrennen über 12,5 Kilometer vor Neuner folgen. "Mit jeder Schießeinlage wurde ich sicherer. Ich hatte sogar Zeit, die deutsche Fahne zu nehmen. Genau das Gefühl wollte ich aus Antholz mitnehmen", sagte die kleine Großbreitenbacherin. Auch die zweitplatzierte bayerische "Gold-Lena" war "total glücklich" über ihren siebten Stockerlplatz hintereinander. "Es wäre superschön, wenn die Serie auch in Kanada halten würde", wünschte sie sich.

    "Die gelungene Olympia-Generalprobe mit drei Siegen in drei Rennen, dazu noch drei zweite und ein dritter Platz, und die alle mit prima Leistungen, geben Selbstvertrauen für Vancouver. Das müssen die hier fehlenden Schwedinnen erst Mal schaffen", formulierte Bundestrainer Uwe Müssiggang eine Kampfansage an die bisher dominierenden Helena Jonsson und Anna Carin Olofsson-Zidek. "Das hat Spaß gemacht, auch wenn mir die Mädels die Vergabe der nur jeweils vier Startplätze in

    Nachdem im Sprint vier seiner Damen unter den ersten sieben landeten, rundeten beim letzten vorolympischen Rennen 19 Tage vor der Eröffnung in Vancouver Simone Hauswald (Gosheim) als Vierte und Tina Bachmann (Schmiedeberg) auf dem zehnten Platz den Triumph vor knapp 20 000 Zuschauern ab.

    Auch Andrea Henkel, die in Antholz als Dritte, Zweite und Erste von Rennen zu Rennen sicherer wurde, versprühte "Zuversicht für alles, was ich mir für Vancouver vorgenommen habe". Nur beim ersten Schießen verfehlte sie eine Scheibe. "Geholfen hat mir aber auch, dass sich Lena fünf Strafrunden eingehandelt hat", bemerkte Henkel. "Klar war das etwas schade, zweimal stehend der letzte Schuss. Die Scheibe hätte ich gern getroffen. Doch Andrea hat verdient gewonnen. Sie hat nicht nur super geschossen, sondern war auch sehr schnell in der Loipe", verteilte Neuner ein Kompliment an die Tagessiegerin.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden