Der BVB im Pokal und Fürth - da war doch was? Richtig: Im Jahr 1990 schied der BVB in der ersten Runde des DFB-Pokals in Fürth aus. Gegen die Spielvereinigung Fürth, damals Viertligist, erlebte der BVB eine böse Überraschung: Die Westfalen verloren mit 1:3. Fürth schied eine Runde später gegen Saarbrücken aus. In der Spielzeit 2011/12 gab es ein erneutes Wiedersehen im Pokal: Diesmal war es die Spielvereinigung Greuther Fürth, die den BVB bis in die Verlängerung brachte. Kurz vor dem potentiellen Elfmeterschießen brachte der damalige BVB-Spiele Ilkay Gündogan die Dortmunder einer Runde weiter. In dieser Saison kommt es in der ersten Runde erneut zum Spiel Fürth, heute Zweitligist, gegen Dortmund. Das Spiel gibt es am 20. August 2018, ab 20:15 Uhr live im TV und im Stream zu sehen.
Greuther Fürth gegen Borussia Dortmund live im TV und Stream
Im Sommer 2018 geht es für den BVB im Pokal auch um eine Standortbestimmung. Nach einer höchst wechselhaften Saison 2017/18, in der sich mit Peter Bosz und Peter Stöger zwei Trainer an der Seitenlinie der Dortmunder versuchten, soll mit Lucien Favre wieder Ruhe einkehren und vor allem der Anschluss an die Spitzengruppe der Liga wieder gelingen. Dabei setzt der BVB weniger auf die großen Namen, trotz Transfers von Axel Witsel oder Thomas Delaney. Vielmehr soll ein neuer Zusammenhalt der Schlüssel zum Erfolg sein. Insofern ist Ex-Profi Sebastian Kehl der wichtigste Neuzugang der Dortmunder: Als Leiter der Lizenzspielerabteilung soll er Verantwortung übernehmen.
Ein kleiner Vorteil für Fürth könnte sein, dass die Franken schon in die zweite Liga gestartet sind: Die Mannschaft von Damir Buric holte bislang vier Punkte aus zwei Spielen und steht auf Platz zwei der Tabelle.
DFB-Pokal: Fürth gegen BVB im kostenlosen Live-Stream
Wer sich die Partie am Montagabend, 20. August, ansehen möchte, ist bei der ARD richtig. Der öffentlich-rechtliche Sender beginnt mit seiner Übertragung um 20.15 Uhr, also eine Viertelstunde vor Anpfiff. Reporter dieser Übetragung ist Steffen Simon. Moderator und Experte in Fürth sind die ebenfalls WM-erprobten Matthias Opdenhövel und Thomas Hitzlsperger.
Neben der Übertragung im TV bietet die ARD einen Live-Stream an, dieser ist hier zu sehen. Smartphone- oder Tablet-User können den Live-Stream auch in der Sportschau-App des Ersten verfolgen. Der Download der App ist kostenlos. Android-User können sich die Version für ihr System hier herunterladen, Apple-User werden hier fündig.
Im Anschluss an die Übertragung des Livespiels zeigt die ARD die Zusammenfassungen der weiteren drei Begegnungen des Tages: Eintracht Braunschweig gegen Hertha BSC, FC Energie Cottbus gegen SC Freiburg und SC Paderborn gegen FC Ingolstadt. Abgerundet wird der Fußballabend ab 23:30 Uhr mit Alexander Bommes und dem „Sportschau Club" aus der Untertagebar vom RevuePalast Ruhr. Studiogast ist Fredi Bobic, Vorstand Sport bei Eintracht Frankfurt.