Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten

Golfen und Helfen: Victoria Scherer wiederholt Triumph beim Presse-Cup

Golfen und Helfen

Victoria Scherer wiederholt Triumph beim Presse-Cup

    • |
    Victoria Scherer gewinnt den 31. Augsburger Presse-Cup.
    Victoria Scherer gewinnt den 31. Augsburger Presse-Cup.

    Scheinbar mühelos hat die 14-jährige Victoria Scherer ihren Vorjahressieg beim 31. Augsburger Presse-Cup verteidigt. Größte Siegerin der exklusiven Veranstaltung war jedoch die Kartei der Not, das Leserhilfswerk der Mediengruppe Pressedruck. Stolze 20.000 Euro kamen für den guten Zweck zusammen.

    Scheinbar mühelos hat die 14-jährige Victoria Scherer ihren Vorjahressieg beim 31. Augsburger Presse-Cup verteidigt. Mit 33 Bruttopunkten sicherte sich die junge Spielerin des Golfclubs Augsburg mit Handicap 4,1 (GCA) beim Turnier auf ihrem Heimatplatz in Burgwalden nicht nur den ersten Platz bei den Frauen, sondern belegte mit drei Punkten Vorsprung vor dem besten männlichen Spieler Max Eichmeier (GC Hochstatt Härtsfeld, 30 Bruttopunkte) auch den Spitzenplatz in der Gesamtwertung. Der Wanderpreis der Augsburger Allgemeinen für die beste Nettowertung (42 Punkte) ging an Ulrich Böck vom GC Leitershofen.

    123 Spieler waren beim Presse-Cup angetreten - nicht nur, um ihr eigenes Handicap zu verbessern, sondern auch um die Kartei der Not, das Leserhilfswerk der Mediengruppe Pressedruck, zu unterstützen, damit in Not geratenen Menschen in der Region geholfen werden kann. "Wir spielen für einen guten Zweck", tröstete sich denn auch oftmals der eine oder andere Spieler, der mit dem anspruchsvollen 18-Loch-Championskurs zu kämpfen hatte. Nicht so die Gewinnerin, die sich besonders über einen guten Schlag an Loch acht freute. "Da habe ich den Ball gegen die Fahne geschlagen, wo er dann auch liegen geblieben ist. So konnte ich zum Birdie einputten", erzählt die Siegerin von ihrer guten Runde.

    Auch bei den Männern hatte mit dem 15-jährigen Max Eichenmeier (Handicap 1,4) ein ganz junger Spieler die Nase vorn. Seine Premiere beim Presse-Cup krönte der Nördlinger gleich mit dem Sieg in der Männerwertung, auch wenn er sich eigentlich ein noch besseres Ergebnis erwartet hätte. "Der Platz ist in einem sehr guten Zustand, aber auch sehr schwer", lobte Eichenmeier aber die Bedingungen.

    Für die Sonderpreise gab es zahlreiche Anwärter: Den Longest Drive (Längster Schlag) gewann letztendlich bei den Männern Dr. Klaus Leuthe (GCA) mit 268 Metern und erhielt dafür einen Steigenberger-Hotelgutschein. Bei den Frauen musste das Los entscheiden, da sowohl Franziska Reisch (GCA) als auch Vereinskameradin Antonia Scherer ihren Ball beide genau auf 218 Meter schlugen. Zwei Ehrenkarten für den Augsburger Presseball von Sponsor UPM-Kymmene Papier gingen an Anna Maria Guggemos-Reisch, die ihren Ball beim Nearest-to-the-Pin-Wettbewerb (am nächsten zur Fahne)vom Abschlag weg bis auf 1,71 Meter ans Loch legte.

    Im Nearest-to-the-Line-Wettbewerb (am nächsten zur Linie) hatte Turnierleiter Harry Schenavsky einen Glückstreffer. Er legte seinen Ball mit zwei Zentimetern Abstand fast passgenau auf die Linie und sicherte sich vor seinem Sohn David einen Geschenkkorb der Firma Infrabau. Je ein MP-3-Player von Klima-Shop für den Sieg in der Jugendwertung ging an Elena Pesch und Maximilian Reisch (beide GCA).

    Ausführliche Berichte vom Presse-Cup lesen Sie in der Montagsausgabe der Augsburger Allgemeinen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden