Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten

Golf: Rory McIlroy zaubert sich bei den US Open zum Sieg

Golf

Rory McIlroy zaubert sich bei den US Open zum Sieg

    • |
    Rory McIlroy hat bei den US Open den ersten Major-Sieg seiner Karriere gefeiert.
    Rory McIlroy hat bei den US Open den ersten Major-Sieg seiner Karriere gefeiert. Foto: dpa

    Der nordirische Golfstar Rory McIlroy hat im Triumphzug die 111. US Open gewonnen und seinen ersten Major-Sieg seiner Profikarriere in Bethesda/Maryland gefeiert. Mit dem historischen Rekord von 268 Schlägen (65+66+68+69) bei 16 unter Par löschte der 22 Jahre alte Brite aus Holywood am Sonntag (Ortszeit) die bisherige Bestmarke des einstigen US-Giganten Tiger Woods (-15) aus dem Jahr 2000 in Pebble Beach.

    Es war mit acht Schlägen Vorsprung vor dem des australischen Debütanten Jason Day (276-71+72+65+68) das niedrigste Ergebnis, das jemals in der Geschichte der US Open gespielt wurde. Für die One-Man-Show kassierte McIlroy als Titel-Nachfolger seines Landsmanns Graeme McDowell 1,35 Millionen Dollar Prämie.

    Der Weltranglisten-Dritte Martin Kaymer (287-74+70+72+71) kam auf Rang 39. Der Ratinger Marcel Siem (292-79+66+74+73) fiel beim mit 7,5 Millionen Dollar dotierten zweiten Grand Slam der Saison auf den 60. Platz ab. Das deutsche Duo spielte im Kampf um den Titel über 72 Löcher nur eine Statistenrolle beim Durchmarsch des Start-Ziel-Siegers McIlroy.

    Rund 50 000 Zuschauer pro Tag trugen den schwarzhaarigen Wuschelkopf auf einer Woge der Begeisterung über den Par 71-Monsterkurs im Congressional Country Club. Nicht eine Sekunde schwächelte der coole Typ aus dem Vorort von Belfast. Anfang April noch hatte der im Vergleich mit Woods von den Fans als "Celtic Tiger" gefeierte Überflieger beim US-Masters sein Waterloo erlebt.

    Mit vier Schlägen Vorsprung war er damals auf die letzten neun Löcher in Augusta gegangen und dann noch mit einer 80er-Finalrunde völlig eingebrochen. Von diesem Desaster war in Bethesda nichts mehr zu spüren. "Ich habe daraus gelernt", sagte McIlroy und nahm den Major-Pokal liebevoll in die Arme.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden