Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten

GP von Aserbaidschan: Formel 1 heute live: Freies Training startet mit Missgeschick

GP von Aserbaidschan

Formel 1 heute live: Freies Training startet mit Missgeschick

    • |
    Am Sonntag, 28. April, findet der Große Preis von Aserbaidschan in Baku statt.
    Am Sonntag, 28. April, findet der Große Preis von Aserbaidschan in Baku statt. Foto: Andy Wong/AP (dpa)

    Formel 1-Pilot Lewis Hamilton hat den Großen Preis von China gewonnen. Der Titelverteidiger fuhr vor seinem Teamkollegen Valtteri Bottas und vor WM-Herausforderer Sebastian Vettel über die Ziellinie und ist somit Sieger eines historischen Rennens: Es war das 1000. in der Geschichte der Formel 1. Am Sonntag geht es in Aserbaidschan weiter.

    Der Mercedes-Fahrer steht nun mit 68 Punkten auch an der Spitze der Gesamtwertung. Bottas auf Rang zwei liegt sechs Punkte dahinter. Für Sebastian Vettel geht unterdessen das Warten auf den ersten Sieg in dieser Saison weiter. Der Ferrari-Pilot weist jetzt schon 29 Zähler Rückstand auf Hamilton auf. Das nächste offizielle Rennen findet am 28. April in Aserbaidschan statt. Bis dahin strahlen RTL und Sky Sport 1 auch das freie Training und Qualifyingaus.

    Die erste Trainingseinheit am Freitagvormittag wurde jedoch wegen eines Missgeschicks bereits ersatzlos gestrichen. Grund war ein hervorstehender Gullydeckel - ein schlechter Start ins Rennwochenende. Die zweite Trainingseinheit soll planmäßig stattfinden.

    Formel 1: Endergebnis des Großen Preis von China

    Ausfälle: Nico Hülkenberg, Daniil Kwjat

    In der Qualifikation für den Großen Preis von China am Samstag rasten Valtteri Bottas und WM-Titelverteidiger Lewis Hamilton auf den ersten und zweiten Platz.

    Während das finnisch-britische Duo des deutschen Autobauers mickrige 23 Tausendstelsekunden trennten, fehlten Vettel rund drei Zehntel. "Zu viel", betonte der Ferrari-Pilot. "Wir hätten es gern andersrum."

    Vor allem Sebastian Vettel steht damit weiter unter Druck. Im WM-Klassement lag Vettel vor dem dritten Saisonrennen mit 22 Punkten auf dem fünften Platz, Leclerc war Vierter mit 26 Zählern. Bottas kam an der Spitze auf 44 Punkte, Hamilton als Zweiter auf 43. Dritter war Verstappen - und der ist stinksauer auf Vettel.  Der Niederländer fühlte sich unter anderem von Vettel um den letzten Versuch einer schnellen Runde gebracht. Er hatte sich Zeit gelassen, wurde dann von Vettel überholt, ebenso von Daniel Ricciardo und Nico Hülkenberg, die die vierte Startreihe bildeten.

    Verstappen hatte es danach nicht mehr rechtzeitig über die Ziellinie geschafft und via Boxenfunk ziemlich unschön gewütet.

    Formel 1 in Aserbaidschan: Die TV-Termine im Überblick

    Freitag, 26. April - Formel 1: Training Großer Preis von Aserbaidschan

    1. Freies Training: 10.55 Uhr Sky Sport 1

    2. Freies Training: 14.55 Uhr Sky Sport 1

    • 1. Freies Training: 10.55 Uhr Sky Sport 1
    • 2. Freies Training: 14.55 Uhr Sky Sport 1

    Samstag, 27. April - Formel 1: Qualifying Großer Preis von Aserbaidschan

    • 3. Freies Training: 11.55 Uhr Sky Sport 1
    • Freies Training: 14.00 Uhr RTL
    • Qualifying: 14.45 Uhr RTL

    Sonntag, 28. April - Formel 1: Rennen Großer Preis von Aserbaidschan

    Countdown: 13.00 Uhr RTL

    • Countdown: 13.00 Uhr RTL
    • Rennen: 14.10 Uhr RTL

    Welche Rennen stehen in den nächsten Wochen auf dem Programm? Hier der Überblick über Termine, Starts und Renn-Kalender. (AZ)

    Formel 1: Alle Strecken 2019 im Überblick

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden