Es ist das Duell der in den letzten Jahren besten deutschen Mannschaften: Der deutsche Meister FC Bayern München empfängt zum Achtelfinale des DFB-Pokals den aktuellen Pokalsieger Borussia Dortmund. Auch wenn die Dortmunder eine mäßige Hinserie in der Bundesliga hinter sich haben, sind die Münchner gewarnt: Im Pokal gewannen die Schwarz-Gelben die letzten beiden Aufeinandertreffen. Das Spiel gibt es live im Free-TV sowie im kostenlosen Stream zu sehen: Die ARD überträgt die Partie.
FC Bayern - Dortmund kostenlos im TV und Live-Stream
Dabei treffen beide Mannschaften zum bereits siebten Mal in Folge im Pokal aufeinander. In den vergangenen beiden Aufeinandertreffen 2015 und im vergangenen Frühjahr brachten die Borussen dem Rekordmeister und -pokalsieger jeweils schmerzhafte Niederlagen bei. Das weiß auch der Münchner Dauertorschütze und Ex-BVB-Spieler Robert Lewandowski. Der Pole mahnte im Vorfeld der Partie: "Wir wissen, dass wir in den letzten Jahren zweimal hier im Pokal gegen Dortmund gespielt und verloren haben." Den BVB dürfe man im letzten Spiel des Jahres nicht unterschätzen, sagte der 29-Jährige: "Du kannst noch nicht an Weihnachten denken."
Im Duell mit seinem Ex-Klub wird es zum Aufeinandertreffen der Torjäger der vergangenen Jahre kommen: Auf BVB-Seite steht Pierre-Emerick Aubameyang den Dortmundern definitiv zur Verfügung, auch wenn der Gabuner zuletzt eine Einheit verpasst hatte. Trotz leichter Muskelprobleme ist sein Einsatz aber offenbar nicht gefährdet, BVB-Coach Peter Stöger wollte dem Angreifer lediglich eine Pause verschaffen.
Die Rivalität zwischen ihm und Lewandowski ist enorm: Dass er sich mit 31 Toren in der vergangenen Saison die Torjägerkrone geholt hatte, hatte bei Lewandowski (30 Tore) für Verstimmung gesorgt. Der Pole hatte sich danach öffentlich beklagt, von seinen Teamkollegen zu wenig Unterstützung erfahren zu haben. Es ist nur eine von mehreren Episoden dieses auf höchstem Niveau geführten Vergleichs.
Live im TV und Stream: FC Bayern gegen den BVB ab 20.45 Uhr
Die ARD beginnt mit der Übertragung des deutschen "Clasico" um 20.15 Uhr, Anstoß ist um 20.45 Uhr. Als Moderator wird Gerhard Delling durch den Abend führen, das Spiel kommentieren wird Gerd Gottlob. Zu sehen gibt es all das wahlweise ab 20.15 Uhr bei der ARD - oder im Live-Stream. Dieser ist hier zu erreichen. Smartphone-Nutzer können zudem auf die Sportschau-App ausweichen, die ebenfalls einen Streamingdienst anbietet. Der Download ist für Android-Nutzer hier zu erreichen, Apple-Nutzer können sich die App hier downloaden.
Hier lesen Sie, wo sich die anderen Spiele im DFB-Pokal-Achtelfinale live sehen lassen.