Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten

Fußball: Vilanova beerbt Guardiola als Trainer des FC Barcelona

Fußball

Vilanova beerbt Guardiola als Trainer des FC Barcelona

    • |
    Trainer Josep Guardiola hat sich entschieden und verlässt den FC Barcelona. Foto: Albert Love dpa
    Trainer Josep Guardiola hat sich entschieden und verlässt den FC Barcelona. Foto: Albert Love dpa

    Josep Guardiola hat seine Erfolgs-Ära als Fußball-Trainer beim FC Barcelona beendet und übergibt das Amt an seinen langjährigen Assistenten Tito Vilanova. Nach vier Jahren als Coach der Katalanen erklärte Guardiola am Freitag, dass er seinen Vertrag nicht verlängert und den Verein am Saisonende verlässt. "Das ist keine einfache Entscheidung für mich", sagte Guardiola bei einer Pressekonferenz vor den Augen mehrerer Spieler, "es ist für mich an der Zeit, zu gehen."

    Auf den 41-Jährigen folgt der ein Jahr ältere Vilanova, der ebenfalls der clubeigenen Talentschmiede La Masia entstammt und bislang als Co-Trainer fungierte.

    Guardiola hatte die Mannschaft 2008 von Rijkaard übernommen

    Der ehemalige spanische Nationalspieler Guardiola hatte nach einer Saison als Coach des B-Teams 2008 von Frank Rijkaard die erste Mannschaft übernommen. Dabei führte Guardiola Barcelona zu zwei Erfolgen in der Champions League (2009, 2011), drei Meistertiteln (2009 - 2011), dem Weltpokal (2009, 2011) und einem Sieg im spanischen Königspokal (2009). Unter dem früheren defensiven Mittelfeldspieler entwickelte Barça seinen Tiki-taka-Stil weiter und dominierte mit rasantem Kurzpassstil sowie einem laufintensivem Pressing den Vereinsfußball.

    Barcelona war am Dienstag gegen den FC Chelsea im Champions-League-Halbfinale ausgeschieden und liegt im Meisterschaftsrennen vier Spieltage vor Saisonende sieben Punkte hinter dem Rivalen Real Madrid. (dpa)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden