Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten

Fußball: Terry vor EM-Aus

Fußball

Terry vor EM-Aus

    • |
    John Terry
    John Terry

    Berlin Als Kapitän schon abgesetzt, als Abwehrchef womöglich ausgebootet: John Terry droht auch bei der Fußball-EM ein Platz auf der Zuschauertribüne. Der im Finale der Champions League wegen einer Roten Karte gesperrte Profi des FC Chelsea könnte vom neuen englischen Nationaltrainer Roy Hodgson aus dem Kader für die EM in Polen und in der Ukraine gestrichen werden. Grund: der Rassismus-Skandal um Terry.

    Ausgerechnet den Bruder von Innenverteidiger-Kollege Rio Ferdinand, Anton Ferdinand, soll Terry im Oktober vergangenen Jahres im Premier-League-Spiel gegen die Queens Park Rangers rassistisch beleidigt haben. Die Affäre hatte bereits weitreichende Folgen: Nationaltrainer Fabio Capello warf im Februar hin, nachdem Terry ohne das Wissen des Italieners als Kapitän der Nationalmannschaft vom nationalen Fußball-Verband abgesetzt worden war. Nun spekulieren britische Medien, dass Hodgson auf Terry verzichten könnte. „Hodgsons Wahl: Ferdinand oder Terry?“ titelte The Independent. „John Terrys Platz für die EM steht auf Messers Schneide“, befand das Boulevardblatt The Sun.

    Am kommenden Mittwoch wird der neue Trainer seinen Kader bekannt geben. Am Montag nach dem Champions-League-Finale des FC Chelsea beim FC Bayern will sich der England-Tross auf den Weg ins Trainingslager nach Spanien machen.

    Fraglich ist, ob der 72-malige Nationalspieler Terry dabei ist. Offenbar befürchtet Hodgson Missstimmungen innerhalb des Teams. Terry bestreitet die Rassismus-Vorwürfe. Am 9. Juli muss er sich dennoch vor Gericht verantworten.

    Mit seiner Leistung bei der 1:4-Pleite der Blues im Meisterschaftsduell gegen den FC Liverpool konnte sich Terry nicht unbedingt empfehlen. Durch die Niederlage verspielten die Londoner auch jegliche Chance, sich über die Meisterschaft noch für die Champions League in der kommenden Saison zu qualifizieren. Mehr als Platz sechs ist nicht mehr möglich, die Heimpartie am Sonntag gegen die bereits abgestiegenen Blackburn Rovers taugt auch nicht mehr zu einer brauchbaren Generalprobe für das Duell gegen die Bayern. (dpa)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden