Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten

Fußball-Talent: FC Barcelona holt den "Kroaten-Messi" Alen Halilovic

Fußball-Talent

FC Barcelona holt den "Kroaten-Messi" Alen Halilovic

    • |
    Die Dienste des kroatischen Jungstars Alen Halilovic (Mitte) hat sich der spanische Fußball-Meister FC Barcelona gesichert.
    Die Dienste des kroatischen Jungstars Alen Halilovic (Mitte) hat sich der spanische Fußball-Meister FC Barcelona gesichert. Foto: Jeon Heon-Kyun (dpa)

    Der 17-äjhrige Jungstar, der vom Club Dinamo Zagreb kommt, wird in seiner Heimat immer wieder mit dem viermaligen Weltfußballer Lionel Messi verglichen. Der "Kroaten-Messi" bestätigte den Wechsel zum FC Barcelonareitag auf Instagram: "Dank an

    Bereits mit 16 in der Champions League

    Bayern gegen Barca - die bisherigen Duelle

    4 Siege, 2 Remis, 1 Niederlage für den FC Bayern

    01.04.1996 Bayern München - FC Barcelona 2:2 (UEFA-Cup, Halbfinale)

    16.04.1996 FC Barcelona - Bayern München 1:2 (UEFA-Cup, Halbfinale)

    21.10.1998 Bayern München - FC Barcelona 1:0 (CL, Zwischenrunde)

    04.11.1998 FC Barcelona - Bayern München 1:2 (CL, Zwischenrunde)

    08.04.2009 FC Barcelona - Bayern München 4:0 (CL, Viertelfinale)

    14.04.2009 Bayern München - FC Barcelona 1:1 (CL, Viertelfinale)

    23.04.2013 Bayern München - FC Barcelona 4:0 (CL-Halbfinale)

    Bereits mit 16 Jahren spielte der offensive Mittelfeldmann in der Champions League und absolvierte bereits drei A-Länderspiele für Kroatien. Der schmächtige 1,70-Meter-Youngster gilt als eines der größten Talente in Europa. Nach Medienberichten waren mehrere Spitzenclubs an ihm interessiert, darunter angeblich auch die Bundesligisten FC Bayern München und Borussia Dortmund sowie Barcelonas Erzrivale Real Madrid.

    Bis zu acht Millionen Euro für den Transfer

    Katalonien - Eine der reichsten Regionen Spaniens

    Katalonien ist eine der reichsten Regionen Spaniens. Von der Wirtschaftskraft her ist die Region im Nordosten des Landes gar die Nummer eins unter den 17 «autonomen Gemeinschaften» in Spanien.

    Flächenmäßig ist sie etwa so groß wie Belgien und hat mit 7,6 Millionen Menschen mehr Einwohner als Dänemark oder Finnland.

    Die Region mit der Hauptstadt Barcelona ist trotz ihrer hoch entwickelten Wirtschaft stark verschuldet.

    Die Regionalregierung führt dies darauf zurück, dass ein großer Teil der eingenommenen Steuern nicht nach Katalonien zurückfließt, sondern an ärmere Regionen in Südspanien verteilt wird.

    Katalonien hat einen Autonomiestatus und eine eigene Polizei. Die große Mehrheit der Bewohner will mehr Autonomie-Rechte, etwa die Hälfte tritt gar für die Gründung eines eigenen Staates ein.

    Katalanisch ist eine eigene romanische Sprache und neben Spanisch Amtssprache. Es wird nicht nur in Katalonien selbst gesprochen, sondern auch in der Region Valencia, auf den Balearen, in Andorra und in Teilen Südfrankreichs. (dpa)

    Nach spanischen Medienberichten wollte Barcelona bis zu acht Millionen Euro für den Transfer überweisen. Eine offizielle Bestätigung des Messi-Clubs gab es vorerst allerdings nicht. dpa

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden