Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten

Fußball: Nicht fit genug für die EM 2016? Kahn zweifelt an Schweinsteiger

Fußball

Nicht fit genug für die EM 2016? Kahn zweifelt an Schweinsteiger

    • |
    DFB-Kapitän Bastian Schweinsteiger sucht nach seinem Wechsel zu Manchester United nach seiner Bestform. Ex-Profi Oliver Kahn findet harte Worte. (Archiv)
    DFB-Kapitän Bastian Schweinsteiger sucht nach seinem Wechsel zu Manchester United nach seiner Bestform. Ex-Profi Oliver Kahn findet harte Worte. (Archiv) Foto: Uwe Anspach (dpa)

    Bastian Schweinsteiger steht sinnbildlich für den WM-Triumph der deutschen Nationalmannschaft 2014. Der Höhepunkt einer Fußballerkarriere. Nur logisch, dass Bundestrainer Joachim Löw den Mittelfeldspieler nach dem Rücktritt von Philipp Lahm zum neuen Kapitän machte. Anderthalb Jahre später ist die Situation eine andere. Der Kapitän droht seinen Platz zu verlieren.

    Kahn verlangt von Schweinsteiger 100 Prozent

    Schweinsteiger wechselte im Sommer vom FC Bayern zu Manchester United. Und seitdem zeigt seine Formkurve nach unten. Dem Spiel der Red Devils konnte er bislang kaum seinen Stempel aufdrücken, außerdem werfen ihn immer wieder Verletzungen zurück. Derzeit leidet er an Knieproblemen, weshalb ihn United-Coach Louis van Gaal in den Urlaub schickte. Wann er wieder auf dem Platz steht, ist offen - und ebenso, ob der Kapitän auch bei der EM in dreieinhalb Monaten mit dabei sein wird.

    Die ersten zweifeln am deutschen Kapitän. Allen voran der ehemalige Teamkollege Oliver Kahn: "Wenn Bastian eine tragende Rolle spielen will, muss er schnell in die Gänge kommen", sagte der Ex-Profi der Sport-Bild. Denn für den TV-Experten ist klar: "Er muss 100 Prozent für den Sport geben. Es darf keine Ablenkungen geben." Auch Ex-Weltmeister Andreas Brehme hat seine Zweifel: "Natürlich sollte der Kapitän eigentlich immer da sein. Er weiß selbst, dass er mehr bringen muss."

    Schweinsteiger hat starke Konkurrenz auf seiner Position

    Die Rolle Schweinsteigers bei der Europameisterschaft in Frankreich ist ungewiss. Die Konkurrenz ist groß: Toni Kroos ist bei Real Madrid absolute Stammkraft. Sami Khedira spielt nach Verletzungsproblemen bei Juventus Turin wieder Champions League. Schließlich hat auch Dortmunds Ilkay Gündogan unter Thomas Tuchel zu alter Form zurückgefunden.

    Nur einer schwächelt: Gerade einmal elf Partien bestritt Schweinsteiger für Manchester United über die volle Distanz. Dabei gelang ihm nur ein Treffer und keine Torvorlage. Auch dem Spiel der Nationalmannschaft konnte er nach dem WM-Titel nicht seinen Stempel aufdrücken. Die von Philipp Lahm erhaltene Kapitänsbinde trug er nur in sechs von 15 Spielen.

    Bundestrainer Joachim Löw bleibt bei Schweinsteiger zuversichtlich

    Bundestrainer Jogi Löw stärkt seinem Kapitän den Rücken: "Ich weiß, dass Bastians absoluter Fokus die EM ist. Wir planen mit ihm." Die aktuelle Verletzung sieht der Coach gelassen: "Generell ist es gut, wenn Spieler ihre Verletzungen komplett auskurieren", sagte der Bundestrainer.

    Die Zeit wird dennoch langsam knapp für den Kapitän, der möglichst bald wieder Leistungen auf dem Platz sprechen lassen muss: "Wichtig ist, dass Bastian das ab einem gewissen Zeitpunkt verinnerlicht", stellt auch Teammanager Oliver Bierhoff klar. Die Fans hoffen auf Schweinsteiger. Auch vor der WM 2014 war er lange verletzt. Er kämpfte sich rechtzeitig zurück und wurde zu einem der viel umjubelten Helden beim 1:0-Finalsieg gegen Argentinien. Ein Wiederholung in Frankreich ist nicht ausgeschlossen. sry-

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden