Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten

Fußball-EM 2016: Wann kommt endlich EM-Stimmung auf?

Fußball-EM 2016

Wann kommt endlich EM-Stimmung auf?

    • |
    Wann kommt endlich EM-Stimmung auf?
    Wann kommt endlich EM-Stimmung auf? Foto: Kay Nietfeld, dpa

    Vor fast genau zwei Jahren war alles anders. Soweit das Auge reichte: schwarz-rot-goldene Fahnen, Hüte, Trikots. Sogar die Autos der Deutschen zeigten mit Deutschlandirokesen und Carbikinis, einer schwarz-rot-goldenen Verkleidung für die Außenspiegel, dass die Euphorie im Land groß war. Vor der Europameisterschaft in Frankreich, die am Freitag beginnt, ist davon nur wenig zu sehen. Ist die Fußball-Euphorie der Deutschen verflogen?

    Jens Kleinert, Professor für Sport- und Gesundheitspsychologie an der Sporthochschule Köln, sieht die EM-Stimmung nicht in Gefahr: "Üblicherweise ändert sich das ein bis zwei Tage vor dem ersten Spiel der deutschen Mannschaft. Das Gefühl der Zugehörigkeit und der Nationalstolz werden erst dann aktiviert." Dann würden die Menschen auch ihre schwarz-rot-goldenen Fanartikel aus den Schränken hervorholen.

    Die Menschen würden dadurch ihre Zugehörigkeit zur Nation ausdrücken. Soziale Identität lautet das Stichwort: "So wird jeder ein kleiner Teil des Teams. Bei sportlichen Großereignissen ist die Identifikation einfacher, weil sie gesellschaftlich erwünscht ist", sagt Kleinert.

    Grundsätzlich verspürten die meisten Vorfreude auf das Turnier: "Die gesellschaftlichen und politischen Problemlagen der letzten Monate können aber dazu führen, dass sich weniger mit dem eigenen Land identifizieren. Meines Erachtens sind das aber Ausnahmen." Bei vielen Menschen könne der Fußball sogar politische Schwierigkeiten verdrängen.

    Was hat der WM-Titel mit der Stimmung zu tun?

    Der WM-Titel von 2014 hat laut dem Psychologen keinen negativen Einfluss auf die Stimmung: "Das letzte Turnier hat gezeigt, dass Deutschland meisterliche Mannschaften hervorbringen kann. Das ist erstmal eine positive Ausgangslage." Andererseits hat sich die Mannschaft auf einigen Positionen verändert, was die Erwartung an einen vergleichbaren Erfolg relativiere.

    Wenn Kleinert recht hat, dann sollten am Freitag, aber spätestens am Sonntag zum ersten Spiel der deutschen Nationalmannschaft gegen die Ukraine die schwarz-rot-goldenen Fahnen, Hüte und Trikots der Fußball-Euphorie der Deutschen Ausdruck verleihen. So wie vor zwei Jahren.

    Die Vorrunden-Städte und -Stadien bei der Euro 2016

    Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft tritt in der Vorrunde des EM-Turniers im kommenden Sommer in Lille und zweimal in Paris an. Das ergab die Auslosung am Samstag im Pariser Palais de Congrès. Insgesamt wird die EM in neun Städten und zehn Stadien ausgetragen.

    1. Gruppenspiel am 12. Juni (21.00 Uhr) in Lille gegen die Ukraine Lille: Offizieller Spielort ist Lille, gespielt wird aber tatsächlich im nahegelegenen Villeneuve-d'Ascq. Die Stadt mit 62 300 Einwohnern liegt im Norden in der Region Nord-Pas-de-Calais in ländlicher Umgebung mit Parks und Seen. Im Freilichtmuseum zeigen strohbedeckte Häuser, Werkstätten und Scheunen die Tradition dieser Gegend. - Stade Pierre Mauroy, 50 100 Zuschauer, Neubau 2012, 4 Gruppenspiele, 1 Achtelfinale, 1 Viertelfinale

    2. Gruppenspiel am 16. Juni (21.00 Uhr) in Paris/Stade de France gegen Polen Paris/St. Denis: Saint-Denis gehört zu den sozialen Randvierteln mit Einwandererfamilien und hoher Arbeitslosigkeit. 2005 kam es zu schweren Zusammenstößen mit der Polizei. Bei einer Razzia am 18. November wurde kurz nach den Terrorattacken von Paris der mutmaßliche Drahtzieher, der belgische Islamist Abdelhamid Abaaoud, erschossen. - Stade de France, 80 000 Zuschauer, Bestand, 4 Gruppenspiele inklusive Eröffnungsspiel, 1 Achtelfinale, 1 Viertelfinale, Finale

    3. Gruppenspiel am 21. Juni (18.00 Uhr) in Paris/Prinzenpark gegen Nordirland Paris: Die Hauptstadt an der Seine mit 2,2 Millionen Bewohnern gehört zu den wichtigsten Reisezielen weltweit. Mit dem Louvre-Museum, dem Eiffelturm und der Kathedrale Notre-Dame hat die Stadt beeindruckende Sehenswürdigkeiten zu bieten, die Prachtavenue Champs-Élysées ist ein Mekka für Shopping-Erlebnisse. - Parc des Princes, 45 000 Zuschauer, Umbau, 4 Gruppenspiele, 1 Achtelfinale

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden