Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten

Fußball: DFB-Pokal: Der Aufstand der Kleinen ist ausgefallen

Fußball

DFB-Pokal: Der Aufstand der Kleinen ist ausgefallen

    • |
    Die Bayern-Spieler feiern den knappen Sieg beim SV Rödinghausen.
    Die Bayern-Spieler feiern den knappen Sieg beim SV Rödinghausen. Foto: Friso Gentsch, dpa

    Der Pokal hat bekanntlich seine eigenen Sätze. Sie sind schlicht, wie der Modus des Wettbewerbs. Bestechend klar, ohne Wenn und Aber. Kein Herumeiern, nur Sieger und Verlierer. Der

    „Keiner kann sich das erklären“ hat Salihamidzic, einer der großen Denker der Branche, mit einem typischen Pokalsatz den Münchner Zittersieg kommentiert. Als ob sich im Fußball überhaupt irgendetwas erklären ließe. Wie anders ließe sich sonst endlos über ihn reden?

    David gegen Goliath gilt im Pokal wie im Privatleben - das macht es so spannend

    Erst recht im Pokal, mit seinen eigenen Sätzen und der einzigartigen Dramaturgie. Wo der Kleine, wenn er für einen langen Augenblick über sich hinauswächst, auch den Unbesiegbaren zu Fall bringen kann. Wo sich die alte Geschichte von David und Goliath tausendfach wiederholt. Dass sie sich im vorliegenden Fall nicht erfüllt hat, bedauern nicht nur die Kleinen, die prinzipiell mit Außenseitern zittern, und deshalb wenig für den FC Bayern empfinden, sondern jeder, der mit seiner armseligen Steuererklärung einmal gegen einen übermächtigen Finanzbeamten antreten musste. Der Beamte verteidigt hinterm Schreibtisch, spielt auf Zeit und rettet sich den Feierabend. So ist das tapfere Rödinghausen ausgeschieden.

    Neben den Bayern sind auch andere Branchen-Größen gerade noch einmal davon gekommen. Mit Verlängerung und Elfmeterschießen, Bangen und Zittern, den liebenswerten Wesenszügen des Pokals, der keinen in ein Unentschieden entlässt. Der FC Augsburg, Borussia Dortmund und Schalke 04 haben sich auf diese Weise in die nächste Runde gerettet.

    DFB-Pokal: Freiburg stolpert über Holstein Kiel

    Der große Aufstand der Kleinen ist ausgefallen. Den taumelnden Leverkusener hat der Pokal mit dem rauschhaften 5:0 in Mönchengladbach dafür die endgültige Wiederauferstehung beschert. Versuche keiner, das zu erklären. Nur der SC Freiburg, ewiger David der Bundesliga, hat in Holstein Kiel noch einen Kleineren gefunden, über den er gestolpert ist.

    Was das für den Liga-Alltag und bedeutet? Nichts. Dort gelten bekanntlich andere Sätze.

    Mehr zum Thema: Auslosung zum Pokal-Achtelfinale: Termin, Sender, Livestream 

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden