Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten

Formel 1: Vettels Kampfansage

Formel 1

Vettels Kampfansage

    • |
    Sebastian Vettel
    Sebastian Vettel

    Unter dem Nachthimmel von Abu Dhabi hat Sebastian Vettel die letzte Attacke von Formel-1-Finalsieger Valtteri Bottas abgewehrt und ist zum ersten Mal im Ferrari Vize-Weltmeister. Dem Hessen genügte am Sonntag beim Schlussakt auf dem Yas Marina Circuit eine blasse Fahrt auf Rang drei, um sich nach 20 WM-Läufen den zweiten Platz der Gesamtwertung hinter dem bereits gekürten Champion Lewis Hamilton zu sichern.

    Lange in dieser Saison hatte Vettel sogar auf den Triumph in Rot hoffen dürfen. Am Ende waren aber fünf Siege in seinem dritten Ferrari-Jahr zu wenig, weil nicht zuletzt auf der völlig verpatzten Asien-Tournee im Herbst Zähler wegen Pannen reihenweise liegengeblieben waren.

    Er verabschiedete seinen Rivalen Hamilton allerdings mit einer Kampfansage in die Winterpause. „Wir werden das Unsere tun, über den Winter und stärker zurückkommen“, kündigte er an.

    Der Finne Bottas raste mit einer tadellosen Leistung zu seinem dritten Saisonsieg vor seinem Mercedes-Kollegen Hamilton, hatte in der Endabrechnung aber zwölf Punkte Rückstand auf Vettel. Nico Hülkenberg fuhr trotz einer Fünf-Sekunden-Strafe wegen Abkürzens noch auf Rang sechs und schob Renault damit auf Position sechs der Konstrukteurwertung, was dem Rennstall rund sieben Millionen Euro mehr aus dem Vermarktungstopf einbringt. Pascal Wehrlein kam in seinem wohl vorerst letzten Formel-1-Grand-Prix auf Platz 14. Der Brasilianer Felipe Massa holte für Williams bei seiner Abschiedsvorstellung in seinem 269. Rennen sogar noch einen Zähler und drehte nach seinem letzten Rennen rauchende Kringel in den Asphalt. (dpa)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden