Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten

Federer fällt aus - Kerber verpasst ersten Titel

Sport

Federer fällt aus - Kerber verpasst ersten Titel

    • |
    Federer fällt aus - Kerber verpasst ersten Titel
    Federer fällt aus - Kerber verpasst ersten Titel Foto: DPA

    Wann Federer wieder spielen kann, ist noch nicht bekannt. "Es könnte bis zu sechs Wochen dauern", sagte der 28-Jährige, "aber wenn es gut behandelt wird, sollte alles gut sein und ich schnell zurückkehren können." Der Start in Dubai, wo

    Die Ärzte erwarten, dass der der 16-malige Grand-Slam-Turniersieger rechtzeitig bis zum Masters-Turnier in Indian Wells am 11. März wieder gesund ist. Dafür gebe es derzeit allerdings "keine Garantie", sagte Federer, der sich den Infekt vor ein paar Tagen einhandelte. "So etwas habe ich zum ersten Mal. Das Atmen ist schwierig und ich fühle mich nicht gut", erklärte er. "Ich fühle mich sehr müde und schlapp. Die Ärzte haben mir gesagt, dass es zu gefährlich ist, um irgendetwas zu probieren, und dass ich mich mindestens zwei Wochen ausruhen sollte."

    Angelique Kerber hat unterdessen ihren ersten Turniersieg auf der WTA-Tour verpasst. Die Kielerin unterlag in Bogota im Finale der kolumbianischen Lokalmatadorin Mariana Duque-Marino mit 4:6, 3:6. Die 22-jährige Kerber stand bei dem mit 220 000 Dollar dotierten Sandplatzturnier zum ersten Mal in ihrer Karriere in einem Endspiel auf der Elite-Tour der Damen. Im Halbfinale hatte sie die Argentinierin Gisela Dulko bezwungen.

    Die beiden deutschen Davis-Cup-Profis Philipp Petzschner und Mischa Zverev mussten bei den ATP-Turnieren in Memphis und Marseille jeweils Halbfinal-Niederlagen hinnehmen. Der Bayreuther Petzschner unterlag in

    Die beiden Deutschen können dennoch zufrieden auf ihre Woche zurückblicken. Neben dem erspielten Preisgeld darf sich das Duo auch darüber freuen, dass es die Chance vergrößert hat, am 23. Februar für das Erstrundenspiel im Davis Cup in zwei Wochen in Frankreich nominiert zu werden.

    Bei den Damen-Konkurrenzen in Dubai und Memphis hatten zwei frühere Weltranglistenerste Grund zum Jubel: Beim Hartplatz-Turnier in Dubai verteidigte die Amerikanerin Venus Williams mit einem 6:3, 7:5 gegen die Weißrussin Victoria Asarenka ihren Titel aus dem Vorjahr. In Memphis siegte die Russin Maria Scharapowa, die im Finale der Schwedin Sofia Arvidsson beim 6:2, 6:1 keine Chance ließ.

    Die aktuelle Nummer eins bei den Herren, Federer, soll bei dem Hartplatz-Turnier in Indian Wells zusammen mit dem Spanier Rafael Nadal und den Ex-Profis Pete Sampras und Andre Agassi an einer weiteren Benefiz-Aktion für die Erdbebenopfer von Haiti mitmachen. Das Doppel soll am 12. März stattfinden und mindestens eine Million Dollar einbringen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden