Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten

FIFA bestätigt: Beschwerde von Weltmeister-Verband gegen RB Leipzig

FIFA bestätigt

Beschwerde von Weltmeister-Verband gegen RB Leipzig

    • |
    Leipzigs Jean-Kévin Augustin war nicht bei dem Spiel der U21 dabei gewesen.
    Leipzigs Jean-Kévin Augustin war nicht bei dem Spiel der U21 dabei gewesen. Foto: Jan Woitas, dpa

    Die FIFA hat eine Beschwerde durch den Verband von Fußball-Weltmeister Frankreich gegen den Bundesligisten RB Leipzig und dessen Profi Jean-Kévin Augustin bestätigt. Zum jetzigen Zeitpunkt könne man aber keine weiteren Angaben machen, teilte ein Sprecher des Fußball-Weltverbandes am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur schriftlich mit. In dem Streitfall geht es um die Abstellung des französischen Stürmers Augustin für die U21 der Franzosen. 

    In Anhang 1 der FIFA-Regularien steht: "Die Vereine sind verpflichtet, bei einem Aufgebot des entsprechenden Verbands ihre registrierten Spieler für die Verbandsmannschaft des Landes abzustellen, für das die Spieler aufgrund ihrer Staatsangehörigkeit spielberechtigt sind. Anderslautende Vereinbarungen zwischen einem Spieler und einem Verein sind unzulässig." RB beruft sich darauf, dass dies nicht für U-21-Mannschaften gilt. 

    Jean-Kévin Augustin spielte stattdessen in einem Testspiel

    Der RB-Profi hatte seine Teilnahme an den Partien gegen Bulgarien und Luxemburg mit dem Verweis auf muskuläre Ermüdungserscheinungen abgesagt. RB-Trainer Ralf Rangnick hatte erklärt: "Wenn sich ein Spieler nach den zahlreichen Spielen, die wir in dieser Saison bereits hatten, müde und verletzungsanfällig fühlt und es dann konsequent so entscheidet, ist das absolut nachvollziehbar und vernünftig." 

    Augustin war bereits Ende vergangenen Jahres bei U21-Coach Sylvian Ripoll nach einer Auseinandersetzung in Ungnade gefallen und zwischenzeitig suspendiert worden. Vor dem Start der aktuellen Saison hatte RB-Trainer Rangnick dem Franzosen vorgeworfen, im Urlaub nicht die Trainingspläne erfüllt zu haben. 

    Während der Zeit der Länderspiele der Franzosen war er in einem Testspiel der Leipziger zum Einsatz gekommen. "Es ist inakzeptabel, dass ein so brillanter Spieler wie Augustin eine Einladung ablehnen kann", wetterte Frankreichs Verbandschef Noël Le Graët in Le Parisien. (dpa)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden