Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten

FC Bayern: Robben soll als Joker stechen

Sport

FC Bayern: Robben soll als Joker stechen

    • |
    Robben vor Blitz-Comeback - Toni in Start-Elf?
    Robben vor Blitz-Comeback - Toni in Start-Elf? Foto: DPA

    Im Heimspiel gegen Girondins Bordeaux ist der mit großen Ambitionen gestartete deutsche Fußball-Rekordmeister auch ohne die verletzten Angreifer Franck Ribéry und Ivica Olic sowie die gesperrten Leistungsträger Daniel van Buyten und Thomas Müller zum Siegen verdammt. "Wir wollen weiterkommen, darum müssen wir gewinnen", sagte Trainer Louis van Gaal vor dem Schlüsselspiel am Dienstag (20.45 Uhr/Sky) in der Allianz Arena. Dabei setzen die Münchner auch auf die Historie, dann da zu sein, wenn's drauf ankommt. "Das ist Tradition bei Bayern München", meinte van Gaal.

    Wie ernst die Lage ist, bewies Mark van Bommel: Der Kapitän warb am Montag sogar öffentlich um die Unterstützung der 66 000 Zuschauer. "Das Publikum kann uns auch helfen." Nur als Teilzeit-Hoffnungsträger kommt dagegen Arjen Robben nach seiner Knie-Operation infrage. "Er kann nicht 90 Minuten spielen, vielleicht 30, 35", meinte van Gaal. "Er hat aber auch als Joker immer Tore gemacht, das ist wichtig."

    Eine Niederlage wäre fatal - für den FC Bayern und van Gaal. "Ich weiß, wie wichtig das Weiterkommen ist. Anspannung ist aber nicht verkehrt, sondern sie ist eine Herausforderung für die Spieler und für mich selbst", gestand der Coach. Bordeaux wäre bei einem Erfolg bereits als erstes Team für das Achtelfinale qualifiziert. Mit vier Zählern sind die Bayern in Gruppe A nur Dritte hinter Girondins (7) und Juventus Turin (5). Wer wird Erster und Zweiter, wurde van Gaal am Montag gefragt - und der Niederländer antwortete mit einem Lächeln: "Das können wir nicht sagen - ich bin kein Gott!"

    Gewiss ist, dass die Bayern "Druck haben", wie Bayern-Chef Karl-Heinz Rummenigge bekannte. "Wir wissen, worauf es ankommt. Wir müssen die beiden Heimspiele gegen Bordeaux und Haifa gewinnen", sagte Torwart Jörg Butt, der im Hinspiel zwei Elfmeter gehalten hatte. Erst einmal bei den vorangegangenen zwölf Königsklassen-Starts schieden die Bayern in der Vorrunde aus - 2002 als blamabler Gruppenletzter.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden