Nach dem Weggang von Chefcoach Hansi Flick im Sommer verliert der FC Bayern München nach einem Bericht des Kicker auch Hermann Gerland und damit den zweiten Co-Trainer der Profis. Wie das Fachmagazin am Montag schrieb, soll der 66-Jährige keinen Platz haben im Team des künftigen Trainers Julian Nagelsmann.
Am Wochenende hatte schon Miroslav Klose als bisheriger Flick-Assistent angekündigt, künftig nicht mehr beim Fußball-Rekordmeister zu arbeiten. Eine Reaktion der Bayern auf den Bericht gab es zunächst nicht.
Hermann Gerland fing 1990 beim FC Bayern an
Gerland fing 1990 bei den Bayern-Amateuren an und blieb für fünf Saisons. Nach Trainerjobs in Nürnberg, Berlin, Bielefeld und Ulm kehrte er 2001 nach München zurück und war seitdem in mehreren Positionen bei den Amateuren und Profis aktiv.
Weltmeister Klose (42) war für eine Saison Assistent von Flick. Er werde "nächste Saison nicht mehr hier sein", sagte er dem Kicker. Der ehemalige Nationalstürmer hatte zuletzt seinen Fußball-Lehrer-Schein bekommen und hat nach eigenen Angaben "mehrere spannende Optionen" für die berufliche Zukunft. Er ist auch im Gespräch, im Falle eines Bundestrainer-Engagements von Flick (56) seinem bisherigen Chef bei der Nationalmannschaft wieder als Co-Trainer zur Seite zu stehen. (dpa)
Lesen Sie dazu auch:
- Klose verlässt den FC Bayern am Saisonende: "Mehrere Optionen"
- Lewandowski egalisiert Müller-Rekord - Aber Bayern nur 2:2
- Landratsamt: Spielerfrauen müssen Trainingslager des FC Bayern verlassen
- Flick will Lewandowski zum Torrekord verhelfen: "Ziel sind 40 Tore"