Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten

FC Bayern München: "Das Verhältnis ist gut"

FC Bayern München

"Das Verhältnis ist gut"

    • |
    Bastian Schweinsteiger will Trainer Louis van Gaal einen erfolgreichen Abschied aus München bereiten. dpa
    Bastian Schweinsteiger will Trainer Louis van Gaal einen erfolgreichen Abschied aus München bereiten. dpa

    "Das Verhältnis ist gut", sagte der Vize-Kapitän. "Wir wollen natürlich alle Erfolg haben in den letzten Wochen und auch ihm einen positiven Abschied bringen. Das hat er verdient. Was wir letztes Jahr gespielt haben, das habe ich bei Bayern in meiner Karriere noch nicht erlebt."

    Keiner habe Lust auf die Europa League, jeder wolle beim Fußball-Rekordmeister auch in der neuen Saison in der Champions League spielen. Man habe speziell die vergangenen beiden Wochen nicht die benötigten Resultate eingefahren, sagte Schweinsteiger und fand das Ganze "ein bisschen traurig".

    "Aber wir müssen nicht groß zurückschauen, sondern in die Zukunft. Wir brauchen positive Ergebnisse", betonte der Nationalspieler und forderte mit Blick auf die Partie am Samstag gegen den Hamburger SV: "Wir müssen auch mit unserer Körpersprache zeigen, dass wir das Spiel gewinnen wollen."

    In der Diskussion um die Nachfolge van Gaals, der bos Juni 2012 noch zwischen fünf und sechs Millionen Euro verdient (außer er nimmt einen anderen Job an),  scheint derweil Jupp Heynckes die besten Karten zu haben. Der kicker titel: Heynckes muss nur "Ja" sagen. Vom 1. Juli an könnte der 65-Jährige, derzeit noch in Diensten von Bayer Leverkusen, dann zum inzwischen dritten Mal bei den Bayern die Kommandos geben.

    Problematisch sei allerdings, dass Heynckes viel Herzblut in seine Arbeit in Leverkusen investiert hat. Äußern wollte er sich zu den ganzen Spekulationen nicht. "Dazu sage ich nichts", wird er im kicker zitiert. "Das gehört sich auch nicht aus Respekt vor meinem Kollegen in München."

    bayern-Präsident Uli Hoeneß hat dem scheidenden Münchner Fußball-Trainer Louis van Gaal für dessen letzte Wochen beim FC_Bayern volle Rückendeckung versprochen. "Ich werde ihn auch stärken bis zum letzten Tag. Ich möchte, dass er bei uns einen guten Abgang hat, dann hätten wir schließlich die Champions League wieder erreicht", sagte Hoeneß. Nach den jüngsten Pleiten spürt der langjährige Manager einen großen Druck im ganzen Club. "Wir sind natürlich alle angespannt und nervös, weil wir unbedingt die Qualifikation für die Champions League schaffen müssen", sagte der 59-Jährige.

    Obwohl es in den vergangenen Tagen turbulent in Sachen Trainer beim FC Bayern zugegangen war, ist laut Hoeneß das Traineramt bei Bayern "die schönste Aufgabe der Welt, weil es keinen Club gibt, wo ein Trainer so viel Unterstützung und Verständnis, so viel Wärme und Backup kriegt. Das sieht übrigens auch Louis van Gaal so." (dpa/ako)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden