Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten

FC Bayern: Dante: Fußball- und Popstar

FC Bayern

Dante: Fußball- und Popstar

    • |
    Der Brasilianer Dante gibt auf und neben dem Platz den Ton an.
    Der Brasilianer Dante gibt auf und neben dem Platz den Ton an. Foto: Fernando Bizerra Jr (dpa)

    Der Brasilianer Dante hat mit dem FC Bayern München gerade erst das Triple geholt. Jetzt geht der Höhenflug des Fußballstars weiter. Und zwar außerhalb des grünen Rasens. Der 29-Jährige macht jetzt Musikkarriere und hat etwas geschafft, was noch kein Fußballer vor ihm erreicht hat. Der Gute-Laune-Mensch mit Afro-Look ist mit zwei Liedern gleichzeitig in den deutschen Single Charts vertreten. "Wir gewinnen die Meisterschaft" debütiert auf Platz 88. Noch weiter nach oben geht es für „Und Pokal auch“, das auf Rang 79 eingestiegen ist.

    Entstanden ist der Doppel-Hit nach dem DFB-Pokalsieg über Stuttgart. Dante konnte wegen der brasilianischen Nationalmannschaft nicht in Berlin mit dabei sein und sang seinen Kollegen zur Anfeuerung ein Video-Ständchen. Die Nummer erweist sich als Verkaufsschlager. Die Erlöse spendet Dante SOS-Kinderdörfern und den Flutopfern in Süd- und Ost-Deutschland.

    Prominente Vorgänger

    Dante ist nicht der erste singende Vertreter seiner Zunft. Berühmte Vorgänger sind Franz Beckenbauer mit „Gute Freunde kann niemand trennen“, der es 1966 sogar bis auf Platz 31 geschafft hat. Aber auch der Torhüter des Bayern-Rivalen TSV 1860 München, Radi Radenkovic, hat mit seinem „Bin i Radi – bin i König“ 1965 für Aufsehen gesorgt und landete sogar auf Position fünf. Am höchsten schoss aber die deutsche Nationalmannschaft 1978 gemeinsam mit Udo Jürgens. Der Hit „Buenos dias Argentina“ landete sogar auf Platz drei. (AZ)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden