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FC Augsburg: So sehen die neuen Trikots des FC Augsburg aus

FC Augsburg

So sehen die neuen Trikots des FC Augsburg aus

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    Im FCA-Café in der Bahnhofstraße stellte der FC Augsburg die neuen Trikots der Fußball Saison 2017/18 vor.
    Im FCA-Café in der Bahnhofstraße stellte der FC Augsburg die neuen Trikots der Fußball Saison 2017/18 vor. Foto: Bernhard Weizenegger

    Der große FCA-Bus hatte am Montag Probleme, auf der Bahnhofstraße bis zum FCA-Café durchzukommen. Rund 500 Fans des Bundesligisten wollten live bei der Vorstellung der neuen Trikots mitten in der Augsburger Innenstadt dabei sein.

    Und als kurz nach 18.30 Uhr Mittelfeldspieler Daniel Baier und Neuzugang Marcel Heller zusammen mit einen Kids-Club-Kind und einem ausgewähltem FCA-Mitglied das weiße Heimtrikot präsentierten, brandete lauter Beifall auf. Das extra für den FCA entworfene Trikot kam bei den meisten Fans gut an. Das weiße Trikot mit den grünen Nadelstreifen und den rot abgesetzten Ärmeln, das sich gar nicht so großartig vom Vorgänger unterscheidet, gefällt auch Baier besonders gut: „Ich finde es super, dass alle drei Vereinsfarben im neuen

    Auf dem grauen Trikot prangt die Zirbelnuss

    Auswärts wird der FCA ganz in Grün auftreten, wie Mittelfeldspieler Caiuby und Neuzugang Rani Khedira zeigten.

    Als Ausweichtrikot hatte sich Ausrüster Nike zusammen mit dem FCA diesmal für ein graues Trikot entschieden, auf der die Augsburger Zirbelnuss aufgedruckt ist. Im Vorjahr hatte das auffällige neongelbe Trikot das Fanlager gespalten. So konnten sich die treuen FCA-Fans im M-Block damit gar nicht anfreunden und setzten es auf den Index. Das wird mit dem grauen Trikot nicht passieren.

    FCA-Fan Nicole Huber, 32, findet die Trikots „super“. Klaus Heider, 50, war dagegen zwar nicht enttäuscht, aber auch nicht vollkommen überzeugt von der neuen Kollektion. „Vielleicht stehe ich mit meiner Meinung ja ziemlich alleine da, aber ich hätte mir etwas mehr Mut gewünscht.“ Dafür war er mit der Verpflichtung von Außenbahnspieler Marcel Heller, 31, mehr als zufrieden: „Der hat uns mit Darmstadt das Leben zwei Jahre schwer gemacht.

    Er wird uns die Schnelligkeit auf den Flügeln zurückbringen, die uns seit dem Weggang von Andre Hahn gefehlt hat.“ Als Saisonziel hat der Busfahrer der Stadtwerke Augsburg den Klassenerhalt ausgegeben. „Ich denke, dass wir bis zur Winterpause auf Platz neun stehen und dann etwas zurückfallen, aber in der Liga bleiben“, lautet seine Rechnung.

    Für den FC Augsburg beginnt am Dienstag das Training

    Für die FCA-Profis war die Trikotpräsentation das Ende eines langen Arbeitstages, der vormittags mit dem Lactattest im Rosenaustadion begann. Die erste Trainingseinheit steht am Dienstag (16 Uhr) auf dem Programm. Bereits am Mittwoch bricht der FCA ins Trainingslager nach Mals (Südtirol) auf. Auf dem Weg dorthin unterbricht die Mannschaft in Kempten ihre Fahrt für das erste Testspiel (18 Uhr) gegen den österreichischen Zweitligisten Wacker Innsbruck.

    Am Mittwoch sind dann auch die fünf Nationalspieler Marwin Hitz, Konstantinos Stafylidis, Alfred Finnbogason, Dong-Won Ji und Martin Hinteregger dabei. FCA-Trainer Manuel Baum nimmt 34 Profis und einige Jugendspieler mit nach Mals. Zwei Busse sind nötig, um den Tross nach Südtirol zu bringen. Der FCA startet ungewöhnlich früh in das 10-tägige Trainingslager.

    „Wenn du den inhaltlichen Teil am Anfang abarbeitest und dann nach der Rückkehr relativ viele Testspiele hast, kannst du diese Inhalte in den Testspielen einbauen“, erklärt der Trainer. Eines der Testspiele wird der FCA in England bestreiten. Am Samstag, 29. Juli, (16 Uhr deutscher Zeit) spielt man beim Premier-League-Absteiger Middlesbrough FC. Das erste Mal in der WWK-Arena wird der FCA seine neuen Heimtrikots am 6. August gegen Eindhoven präsentieren.

    Hier noch ein kleiner Rückblick auf die Trikot-Historie des FC Augsburg:

    2016: WWK-Arena: Der FC Augsburg ist startklar für die neue Spielzeit - zumindest trikottechnisch. Der Bundesligist stellte sein Outift ganz schmerzlos mit einem Bild aus der WWK-Arena vor. Das weiße Heimtrikot mit roten Streifen am Kragen sowie Schultern und Armen hatten die Spieler bereits im letzten Spiel der vergangenen Saison gegen den Hamburger SV getragen. Am meisten Diskussionsstoff lieferte nicht das schwarz-grüne Auswärtstrikot, sondern das neongelbe Ausweichtrikot. Die treuen FCA-Fans im M-Block konnten sich damit gar nicht anfreunden und setzten es auf den Index.

    2015: Die neuen Trikots wurden natürlich in der Zentrale des neuen Hauptsponsors WWK präsentiert.  Das hauptsächlich in weiß gehaltene Trikot war wieder das Heim-Outfit. Das schwarze Modell diente als  Ausweich-Trikot. Auswärts traten die Augsburger im roten Trikot an. Als Besonderheit wurden auf dem Trikot Namen von FCA-KidsClub- und MiniClub-Mitgliedern aufgedruckt.

    2014: Daniel Baier, Tobias Werner und Sascha Mölders präsentierten die neue Kollektion im Einrichtungshaus Segmüller in Friedberg. Wieder war das Heimtrikot im traditionellen Weiß-Rot gehalten. Auswärts trat man in Grün an, das Ausweichtrikot  war dunkel gehalten. Erstmals kam die Kollektion vom Weltkonzern Nike, der das schwäbische Familienunternehmen Jako abgelöst hatte. Dies hatte natürlich auch seinen Preis. Mit 74,95 Euro sind die Trikots fünf Euro teurer als das Vorgängermodell.

    Trikotvorstellung mit Stefan Reuter sowie den Spielern Tobias Werner, Daniel Baier und André Hahn.
    Trikotvorstellung mit Stefan Reuter sowie den Spielern Tobias Werner, Daniel Baier und André Hahn. Foto: Fred Schöllhorn (Archiv)

    2013: Als der FC Augsburg damals seine neuen Trikots präsentierte, sorgte der Präsentationsvorschlag des damaligen Hauptsponsors Alko für mehr Aufsehen als die neuen Shirts. Denn die Spieler Tobias Werner, Daniel Baier und André Hahn waren von weiblichen Modells begleitet worden, deren Oberkörper das jeweils gleiche Trikot trugen - nur war das mittels Bodypainting auf die nackte Haut gesprüht worden.

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