Training: Die FCA-Profis trainieren vor dem Schalke-Spiel heute und morgen unter Ausschluss der Öffentlichkeit.
Personalsituation: Der FC Augsburg muss im Bundesliga-Duell mit Schalke 04 wohl mehrere Stammspieler ersetzen. Coach Markus Weinzierl berichtete, dass neben dem langzeitverletzten Innenverteidiger Jan-Ingwer Callsen-Bracker auch Abdul Rahman Baba auf der linken defensiven Seite sowie Mittelfeld-Antreiber Halil Altintop ausfallen dürften. Hinter beiden Leistungsträgern stünden "große Fragezeichen", sagte Weinzierl am Donnerstag.
Baba leidet an einer Kapselverletzung im Zeh, der frühere Schalker Altintop hat Rückenprobleme. "Es erwischt uns geballt"", meinte der Trainer.
Für Baba dürfte in dem ausverkauften Stadion Markus Feulner spielen. Altintop könnte von Dong-Won Ji oder Bayern-Leihgabe Pierre-Emile Højbjerg ersetzt werden. Allerdings konnte der Däne wegen den Folgen einer Sprunggelenksverletzung zuletzt nicht voll trainieren.
Der Gegner: Knapp drei Monate nach seinem Kreuzbandanriss im rechten Knie steht Torwart Ralf Fährmann vor seiner Rückkehr beim FC Schalke 04. Am Sonntag könnte der 26-Jährige in der Partie beim FC Augsburg wieder zwischen den Pfosten stehen. "Es sieht gut aus. Ich habe keine Schmerzen mehr und bin heiß auf mein Comeback", sagte der Schlussmann.
Zu früh kommt hingegen am Ostersonntag wohl ein Einsatz für Julian Draxler. Der Mittelfeldspieler hatte sich Anfang November im Hinspiel gegen Augsburg bereits nach elf Sekunden einen Sehnenriss zugezogen. In den vergangenen Tagen trainierte der Nationalspieler wieder intensiv mit der Mannschaft.
Anfahrt zum Schalke-Spiel: Der FCA rät Besuchern der Partie gegen Schalke am Sonntag, möglichst früh anzureisen. Zum einen, weil das Spiel ausverkauft ist, zum anderen wegen der Baustelle auf der B17. Die sei zwar über das Osterwochenende vierspurig befahrbar, "allerdings kann es dennoch zu Verzögerungen kommen." Besser sei die Anfahrt per Straßenbahn.
Die nächsten Spiele:
Sonntag, 5. April (15.30 Uhr): FC Augsburg - FC Schalke 04
Sonntag, 11. April (15.30 Uhr): SC Paderborn - FC Augsburg
Sonntag, 18. April (18.30 Uhr): FC Augsburg - VfB Stuttgart
- Sonntag, 5. April (15.30 Uhr): FC Augsburg - FC Schalke 04
- Sonntag, 11. April (15.30 Uhr): SC Paderborn - FC Augsburg
- Sonntag, 18. April (18.30 Uhr): FC Augsburg - VfB Stuttgart
Die Tabelle: Mit einem Sieg könnte der FCA die Schalker in der Tabelle von Rang fünf verdrängen. Bei einer Niederlage besteht die Gefahr, auf Platz sieben - der nicht mehr für die Europa League reicht - abzurutschen.
Die Einschätzung: Das wird ein dickes Brett für den FCA am Sonntag.
Bei Facebook: News, Bilder und Berichte der Redaktion rund um den FCA gibt es jetzt auch auf einer eigenen Facebook-Seite. Oder Sie diskutieren mit in unserem Forum. AZ