Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten

Europa League: Hannover auf exotischer Reise - Schalke will gegen Haifa Punkte

Europa League

Hannover auf exotischer Reise - Schalke will gegen Haifa Punkte

    • |
    Hannovers Stürmer Mohammed Abdellaoue kann gegen Worskla Poltawa wieder spielen. Ob er von Beginn an aufläuft, bleibt abzuwarten.
    Hannovers Stürmer Mohammed Abdellaoue kann gegen Worskla Poltawa wieder spielen. Ob er von Beginn an aufläuft, bleibt abzuwarten. Foto: dpa

    Es ist eine beschwerliche Reise für Hannover 96. Gegen Worskla Poltawa muss das Team von Mirko Slomka nicht nur ihrer Favoriten-Rolle gerecht werden. Schon die Strapazen der Reise in die kleine Stadt in der Ukraine hatte es für die Profis in sich.

    Per Charter-Flieger ging es nach Charkow. Dort muste ein Lotse der Streitkräfte zusteigen, um überhaupt auf dem kleinen Flughafen von Poltawa landen zu dürfen. Auf dem alten Militärstützpunkt dürfen nur einheimische Experten landen. "Das ist schon ein bisschen speziell", sagte Manager Jörg Schmadtke: "Das ist das Ungewöhnlichste, was ich in meiner Karriere bisher erlebt habe." Dennoch sind die 96er gut gerüstet gegen den vermeintlichen Außenseiter. Sogar das eigene Essen und den eigenen Koch haben sie in die Ukraine vorfliegen lassen.

    Ya Konan fällt aus, Schlaudraff gesetzt

    Das ist Hannover 96

    Hannover 96 ist nur ein Kürzel für den richtigen Vereinsnamen: Hannoverscher Sportverein (HSV) von 1896 e. V.

    Die Vereinsfarben sind Schwarz, Weiß und Grün.

    Der Verein bestreitet seine Heimspiele in der AWD-Arena, die Platz für 49.000 Zuschauer bietet. Der bekanntere Name für die Arena ist allerdings "Niedersachsenstadion".

    Robert Enke war bis November 2009 Torwart der Hannoveraner. Große Bekanntheit außerhalb des Fußballs erlangte er, weil er im Jahr 2009 den Kampf gegen seine Depressionen verlor und Selbstmord beging.

    Hannover 96 kann bis dato nur drei Titel vorweisen: Zwei Deutsche Meisterschaften (1938 und 1954) und den Gewinn des DFB-Pokals 1992.

    Der höchste Bundesligasieg vor heimischem Publikum gelang den Hannoveranern am 18. September 1965. Sie gewannen 6:0 gegen Borussia Neunkirchen.

    Gegen Bayern München, Bayer Uerdingen und den VfL Wolfsburg kassierte Hannover mit jeweils 0:5 die größten Niederlagen im eigenen Stadion.

    Bayern-Trainer Jupp Heynckes spielte von 1967 bis 1970 86 Partien für Hannover und erzielte dabei 25 Bundesliga-Tore.

    Betritt die Mannschaft von Hannover 96 den heimischen Rasen, wird "Rock you like a hurricane" von den Scorpions gespielt. Die Band stammt ebenfalls aus Hannover.

    Der deutsche Tennis-Profi Nicolas Kiefer ist bekennender Hannover-96-Fan. Er bestritt sogar schon einige Tennisspiele im 96-Trikot mit der Rückennummer 69.

    Die Partie findet am Donnerstag-Abend (21.05 Uhr, Kabel1 und Sky) statt. Nicht mit dabei sein kann gegen Poltawa Torjäger Didier Ya Konan, der verletzt daheim blieb. "Sein Ausfall ist für Didier und die Mannschaft sehr bitter, weil er für uns einfach ein wichtiger Spieler ist", meinte Slomka. Ob Mohammed Abdellaoue spielen kann, entscheidet sich erst am Spieltag: "Ich habe noch nicht entschieden, ob er von Beginn an aufläuft." Möglich ist auch, dass Jan Schlaudraff als einzige Spitze oder der Pole Artur Sobiech als zweiter Stürmer spielt.

    Schlaudraff nimmt die Reise positiv - Pinto will Zielstrebigkeit

    "So wie die Bayern zurzeit spielen, muss man das angehen", forderte Sergio Pinto. Der angestrebte Sieg steht natürlich für die Profis im Mittelpunkt, aber der besondere Reiz dieses Trips ist auch den Spielern klar. Eine solche Reise gehöre zu den "schönen Momenten der Europa League", sagte Schlaudraff: "Wann kommt der Normalmensch schon mal nach Poltawa?"

    Schalke 04 will zurück zur Normalität

    Der FC Schalke 04 sucht im Eiltempo den Weg zurück in die Fußball-Normalität: Nach den Turbulenzen mit Ralf Rangnicks Burnout-Rückzug und der Verpflichtung von Huub Stevens bleibt keine Zeit zum Nachdenken. "Wir wollen in Kürze erfolgreich sein", sagte der nach Gelsenkirchen zurückgekehrte Trainer vor der Europa-League-Aufgabe gegen Israels Meister Maccabi Haifa an diesem Donnerstag (19.00 Uhr/Kabel 1/Sky). Stevens warnte davor, den Gegner auf die leichte Schulter zu nehmen: "Der israelische Fußball ist nicht zu unterschätzen."

    Stevens, schon vor 14 Jahren bei Schalkes Triumph im UEFA-Cup Verantwortlicher auf der Bank, gab eine weitere Prämisse vor: Er will eilends dafür sorgen, dass seine Profis die Wirrnisse der vergangenen Tage vergessen und die Bestürzung über Rangnicks persönliches Schicksal zumindest so verdrängen, dass das Geschehen auf dem Rasen, wie schon beim 4:2 gegen Freiburg, nicht unter nervlicher Anspannung leidet: "Ich möchte gern, dass die Spieler sich wohlfühlen und wissen, wo es langgeht."

    Das ist Schalke 04

    Der vollständige Name des Bundesligisten lautet FC Gelsenkirchen-Schalke 04 e.V - kurz FC Schalke.

    Berühmter Versprecher: Die ehemalige Moderatorin der aktuellen Sportstudio (ZDF), Carmen Thomas, erlangte mit dem Satz "FC Schalke 05 gegen – jetzt hab ich's vergessen – Standard Lüttich" (Sendung vom 21. Juli 1973) ungewollte Bekanntheit. Sie verlor jedoch nicht - wie oft behauptet - ihren Job beim Sportstudio wegen der falschen Zahl bei Schalke, sondern moderierte die Sendung noch weitere anderthalb Jahre.

    Seit dem 13. August 2001 ist die Veltinsarena das Heimstadion der Gelsenkirchener. Die Multifunktionsarena bietet Platz für 61.673 Fußballfans. Das Besondere: Über ein unterirdisches System kann der Fußballrasen komplett auf dem Stadion gefahren werden. Das Rein- und Rausfahren dauert allerdings mehrere Stunden und kostet jedes Mal 13.000 Euro.

    Der FC Schalke wurde sieben Mal Deutscher Meister. 1934, 1935, 1937, 1939, 1940 und 1942 gewannen sie die ersten sechs Titel. Die letzte Meisterschaft ging vor über fünfzig Jahren (1958) nach Gelsenkirchen.

    1971 war der Verein in einen Skandal verwickelt. Gegen Bestechungsgelder hatten die Schalker absichtlich 0:1 gegen Arminia Bielefeld verloren.

    Mit je 6:1 fielen die drei größten Heimsiege gegen Kickers Offenbach (1972), Fortuna Köln (1974) und Borussia Dortmund (1985) aus.

    Bei der höchsten Niederlage vor heimischem Publikum kassierten die Schalker sieben Tore vom FC Bayern München (9. Oktober 1976).

    Die meisten Tore für Schalke erzielte Klaus Fischer. Mit 182 Treffern (in elf Jahren) hält er mit Abstand den Rekord. Auf Rang zwei ist Ebbe Sand (74 Treffer in sieben Jahren) , danach folgt Kevin Kuranyi (71 Tore in fünf Jahren).

    Klaus Fichtel war außerdem der älteste Feldspieler, der je in der Bundesliga auflief. Bei seinem letzten Einsatz 1988 war er 43 Jahre und sechs Monate alt.

    Seit 1991 spielt Schalke durchgängig in der 1. Bundesliga. Insgesamt mussten die Gelsenkirchener ^seit 1963 nur fünf Spielzeiten in Liga zwei zubringen.

    Obwohl der schnelllebige Sport dafür eigentlich kaum noch Gelegenheit liefert, will Stevens mit psychologischem Gespür dazu beitragen, dass seine Mannschaft zur Ruhe kommt und sich auf das Wesentliche besinnt: "Wir nehmen uns Zeit für Einzelgespräche."

    Schalke hat einige Wackelkandidaten zu beklagen

    Und es muss die Handicaps vor der Stevens-Premiere gegen Haifa in den Griff bekommen: Torhüter Ralf Fährmann (Magen-Darm-Probleme), Linksverteidiger Christian Fuchs (Erkältung) und Sturm-Ikone Raúl, der über Schmerzen im Fuß klagte, gelten als Wackelkandidaten. Über Raúls Einsatz soll erst am Spieltag entschieden werden. Der Japaner Atsuto Uchida fällt wegen eines Faserrisses im rechten Oberschenkel definitiv aus.

    Trotz dieser Malaisen strebt Stevens vor allen Dingen eines an: Seine neue Mannschaft soll den Anhängern des Pokalsiegers, der mit einem 0:0 in Cluj gegen Rumäniens Rekordmeister Steaua Bukarest in die Europa League startete, einfach nur puren Spaß bereiten: "Wir wollen einen Fußball spielen, mit dem sich die Fans identifizieren können."

    Auswärtsschwäche von Maccabi Haifa

    Da könnte Gruppen-Tabellenführer Maccabi Haifa, der zum Auftakt 1:0 gegen AEK Larnaca gewann, zur rechten Zeit in der Schalker Arena antreten, zumal die Elf von Chefcoach Elisha Levy außerhalb des eigenen Stadions Schwächen zeigt: Von drei Liga-Auswärtsspielen verlor die Levy-Elf zwei. "Wir wollen Haifa Fehler machen lassen", kündigte Stevens eine aggressive Schalker Vorgehensweise an.

    Gegen einen Durchmarsch der "Knappen" wie 1997, als Schalke mit Stevens gegen Inter Mailand den UEFA-Cup holte, hätte der Niederländer keineswegs etwas einzuwenden: "Ich werde sicherlich keinen aufhalten, wenn es wieder so käme." Allerdings sei es ein langer Weg bis zu diesem Ziel.

    Die Generalprobe des zwölfmaligen Landesmeisters verlief beim 5:0 gegen Ironi Ramat HaSharon allerdings vielversprechend. Torgefährlichster Spieler ist der Georgier Wladimir Dwalischwili, der in der Ligat Ha'al schon siebenmal traf und bei den europäischen Auftritten in dieser Saison bereits vier Treffer erzielte.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden