Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten

Eröffnungsspiel in der Impuls-Arena: Der Neid ist ihnen gewiss

Eröffnungsspiel in der Impuls-Arena

Der Neid ist ihnen gewiss

    • |
    Schwabenauswahl Training Impuls-Arena
    Schwabenauswahl Training Impuls-Arena

    Augsburg Sie sehen alle ein bisschen brav aus, diese 22 Fußballspieler der Schwaben-Auswahl, die sich auf der Paul-Renz-Anlage im

    Vielleicht wirkt der bunt zusammengewürfelte Haufen auch deshalb schüchtern, weil sich der Respekt vor dem Gegner schon in den Köpfen festgesetzt hat. Schließlich schlägt am Sonntag (19.30 Uhr) ihre große Stunde. Mutter, Vater, Geschwister, Freundinnen und Freunde werden ihnen dann bei der Eröffnung im Spiel gegen den FC Augsburg in der neuen Impuls-Arena genau auf die Füße schauen.

    Elf Spieler aus der Bayern- und aus der Landesliga hat der Bayerische Fußball-Verband (BFV) nominiert, die anderen elf von der Bezirksoberliga bis hinunter zur Kreisliga wurden von den Lesern unserer Zeitung in den Kader gewählt. Der Neid vieler Amateurfußballer wird diesen 22 Kickern gewiss sein.

    "Das ist für mich das absolute Highlight. Ich denke, das wird ein geiles Spiel. Meine Frau war völlig aus dem Häuschen, als sie erfahren hat, dass ich in den Kader gewählt wurde", erzählt Stefan Wedemeyer, der ansonsten vor einer Handvoll Zuschauern für den Kreisligisten SV Illerzell (Vöhringen) als Spielertrainer auf Torejagd geht. Auch für Rainer Purschke vom TSV Lengenwang wird das Spiel in der Impuls-Arena wohl zu einem unvergesslichen Ereignis: " Ich war fassungslos, als ich von meiner Nominierung erfahren habe. Meine Kumpels haben eigens einen Bus organisiert. Die sitzen am Sonntag alle im Stadion."

    Dieser Euphorie verpasst Klante dann einen kleinen Dämpfer. "Ich werde in der ersten Halbzeit mit der nominell besten Mannschaft spielen. Dieses Team kann vielleicht 45 Minuten einigermaßen mit dem FCA mithalten. In der zweiten Hälfte befürchte ich aber einen Einbruch." Zwölf bis 15 Gegentore würden den Coach jedenfalls nicht wundern.

    Ein Trainingsabend blieb Klante Zeit, die "22 Aufrechten" noch einmal auf das Erlebnis einzustimmen. Seine Mannschaft wird Fehler machen. Das weiß Klante und damit geht er auch nüchtern um: "Fehler gehören zum Konzept, aber ich will euch 45 Minuten rennen sehen."

    Der Trainer sieht die neue Arena als Bühne für seine Schützlinge: "Ihr habt die Chance, euch darzustellen." Darüber ist sich auch Andreas Rucht vom Landesligisten TSV Schwabmünchen im Klaren: "Aus dem ganzen Landkreis kommen die Kumpels. Zu sehr blamieren will man sich nicht." Rucht hat einen Wunsch: "Es wäre super, wenn wir nicht zweistellig verlieren würden." Sein Mitspieler Dominik Schön vom FC Pipinsried hofft auf ein "ausverkauftes Haus". Aber das wird knapp werden. Bis gestern wurden 18 000 Tickets verkauft. 31 000 Zuschauer haben in der neuen Arena Platz.

    2:0-Sieg gegen Birmingham

    Donnerstagabend hat die Mannschaft von Trainer Jos Luhukay bereits angedeutet, was auf die Amateur-Auswahl zukommt. In Westendorf/Tirol besiegte der FCA den englischen Premier-League-Aufsteiger Birmingham City 2:0. Die Treffer erzielten vor 400 Zuschauern Werner (22.) und da Costa (73.).

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden