Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten

Eishockey: Torwart-Tausch bei den Panthern: Münster kommt, Kirst geht

Eishockey

Torwart-Tausch bei den Panthern: Münster kommt, Kirst geht

    • |
    Torwart-Tausch bei den Panthern: Münster kommt, Kirst geht
    Torwart-Tausch bei den Panthern: Münster kommt, Kirst geht Foto: Ulrich Wagner

    Die Augsburger Panther haben Torhüter Jan Münster verpflichtet. Wie der Club am Samstag mitteilte, wird dagegen Varian Kirst den Verein verlassen. Der 27-jährige

    Nachdem er im Sommer 2007 seinen Vertrag in Wolfsburg aufgelöst hatte, absolvierte er ein Torhütercamp in Vancouver und anschließend das Trainingslager bei den Las Vegas Wranglers. Nun will er Augsburgs Nummer 1 Patrick DesRochers in einigen Spielen entlasten.

    Ersatztorhüter Varian Kirst fehlte bereits in den vergangenen Begegnungen der Panther. Sportmanager Duanne Moeser begründete dies mit einer Ellenbogenverletzung. "Mein Arm schmerzt noch", bestätigte der Deutschkanadier am Freitag. Aber er wird auch nach seiner Gesundung nicht ins Team zurückkehren.

    Münsters Manager - Ex-Panther Karl-Heinz Fliegauf - legte aber keinen Wert mehr auf die Arbeit des 27-Jährigen, weil er lieber den Nationaltorwart Oliver Jonas neben dem Amerikaner Chris Rogles im Kader sehen wollte. "Ich bekam die Auskunft zwei Wochen vor Beginn der Vorbereitung, als alle Plätze bei anderen Vereinen bereits vergeben waren", so Münster im Rückblick.

    Er und Wolfsburg einigten sich im August vor dem Arbeitsgericht auf einen Vergleich und lösten den Vertrag auf. Münster flog nach Kanada, trainierte vier Wochen in Vancouver und versuchte anschließend in Las Vegas (ECHL) unterzukommen. "Der Trainer hätte mich genommen, da ich aber über

    Auf das Okay der Behörden wollte Las Vegas nicht warten. Seit drei Wochen ist Münster zurück in Wolfsburg. Er wohnt bei seiner Freundin und ist froh über den Kontakt zu den Panthern. "Augsburg ist ein guter Platz, um mich in der Branche wieder zu zeigen", so der Kandidat. "Sicher ist Patrick DesRochers als Nummer eins gesetzt, aber ich könnte ihn in einigen Spielen entlasten", glaubt er. Allein bis zum Jahresende haben die Augsburger 16 DEL-Spiele sowie das Pokal-Halbfinale zu bestreiten.

    Um Münster Praxis zu verschaffen, gibt es bei den Panthern offenbar Gedankenspiele, ihn zunächst beim Kooperationspartner EC Peiting einzusetzen. Beim Test am Sonntag (18 Uhr in Peiting) könnten Details besprochen werden. Der Zeitplan würde passen. Nächste Woche hält Tom Hedican ein Trainingscamp für die Panther-Torhüter.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden