Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten

EM Qualifikation 2016: Termine, Kader, TV-Übertragung: Alles Wichtige zur Nationalmannschaft

EM Qualifikation 2016

Termine, Kader, TV-Übertragung: Alles Wichtige zur Nationalmannschaft

    • |
    Joachim Löw steht mit der Nationalmannschaft vor den letzten Spielen der EM Qualifikation 2016.
    Joachim Löw steht mit der Nationalmannschaft vor den letzten Spielen der EM Qualifikation 2016. Foto: Fredrik von Erichsen (dpa)

    Auf gleich zwei Länderspiele innerhalb weniger Tage dürfen sich die Fans der deutschen Nationalmannschaft freuen: In der Qualifikation für die EM 2016 müssen Jogis Jungs auswärts in Irland und in Leipzig gegen Georgien ran. Dabei gilt es, die Tabellenführung zu verteidigen - mit zwei Punkten Vorsprung führt Deutschland vor Polen, dahinter lauern die Iren.

    Nationalmannschaft: Termine & TV-Übertragung

    Der Länderspiel-Doppelpack startet am Donnerstag (8. Oktober) mit dem Spiel Irland gegen Deutschland in Dublin. Die TV-Übertragung übernimmt, wie in der EM-Qualifikation gewohnt, der Privatsender RTL. Um 20:15 Uhr meldet sich Moderator Florian König aus dem Aviva Stadion, der Anstoß folgt um 20:45 Uhr.

    Ein Punkt würde der Nationalelf reichen, um das Ticket für die Europameisterschaft zu buchen. Ein Unentschieden gab es bereits im Hinspiel, als John O'Shea in der Nachspielzeit noch das 1:1 für Irland erzielte. Toni Kroos hatte Deutschland in der 71. Minute in Führung gebracht.

    Am Sonntag (11. Oktober) beendet die Nationalmannschaft die EM Qualifikation 2016 mit einem Heimspiel in Leipzig. Die Partie Deutschland gegen Georgien wird ebenfalls live im Free-TV gezeigt. Die TV-Übertragung auf RTL beginnt bereits um 20 Uhr, angepfiffen wird das Spiel trotzdem erst um 20:45 Uhr. Das Hinspiel hatte die DFB-Elf mit Toren von Reus und Müller mit 2:0 für sich entschieden.

    Kader der Nationalmannschaft gegen Irland und Georgien

    Das Aufgebot für die Spiele gegen Irland und Georgien unterscheidet sich nur auf einer Position vom Kader der letzten EM-Quali-Spiele: Der Leverkusener Torwart Bernd Leno, am Wochenende Eigentorschütze gegen den FC Augsburg, ersetzt den Hannoveraner Ron-Robert Zieler. Zudem ist der Einsatz von Karim Bellarabi wegen einer Schulterprellung unsicher.

    Torhüter: Bernd Leno (Bayer Leverkusen), Manuel Neuer (Bayern München), Marc-André ter Stegen (FC Barcelona) 

    Verteidigung: Jérôme Boateng (Bayern München), Emre Can (FC Liverpool), Matthias Ginter, Mats Hummels (beide Borussia Dortmund), Jonas Hector (1. FC Köln), Shkodran Mustafi (FC Valencia), Sebastian Rudy (1899 Hoffenheim)

    Mittelfeld/Angriff: Karim Bellarabi (Bayer Leverkusen), Ilkay Gündogan, Marco Reus (beide Borussia Dortmund), Christoph Kramer (Bayer Leverkusen), Toni Kroos (Real Madrid), Thomas Müller (Bayern München), Mesut Özil (FC Arsenal), Lukas Podolski (Galatasaray Istanbul), André Schürrle (VfL Wolfsburg), Bastian Schweinsteiger (Manchester United), Mario Götze (Bayern München), Max Kruse (VfL Wolfsburg), Kevin Volland (1899 Hoffenheim)

    hubc/mit dpa

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden