Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten

EM 2012: Klopp sieht Mega-Aufgabe für Jogi Löw kommen

EM 2012

Klopp sieht Mega-Aufgabe für Jogi Löw kommen

    • |
    Jürgen Klopp ist angetan von der Fußballkunst des Mario Götze. In der Nationalelf sieht er ihn auf jeden Fall.
    Jürgen Klopp ist angetan von der Fußballkunst des Mario Götze. In der Nationalelf sieht er ihn auf jeden Fall. Foto: dpa

    Die Nationalmannschaft verzückt mit ihren Auftritten nicht nur die Fans. Auch Meistertrainer Jürgen Klopp ist angetan von der Spielweise seines Kollegen Jogi Löw.

    Doch für den BVB-Trainer geht der Sieg der EM nur über einen Sieg gegen Spanien. „Die sind zu knacken“, sagt Klopp der Bild.

    Doch Angst hat Klopp, der mit dem BVB den jüngsten Meister formte, vor dieser Aufgabe nicht. Vielmehr sieht der Dortmund-Trainer die Probleme bei Jogi Löw, der vor dem Turnier die richtige Mischung in sein Team bekommen muss und nur 23 Spieler nominieren darf. „Ich glaube, das wird die schwerste Nominierung aller Zeiten.“ Denn in der Nationalmannschaft sind so viele junge Talente wie noch nie.

    Götze ist bereits auf dem Weg zum Superstar

    Eine tragende Säule ist bereits mit 19 Jahren BVB-Star Mario Götze. Der Dribbler läuft immer dann im Nationaldress auf, wenn Mesut Özil verletzt ist oder geschont wird. Er zeigt dabei schon gute Ansätze, ist aber noch etwas zu verspielt. Sein Coach hält jedoch große Stücke auf ihn: „Das soll jetzt keine Drohung sein, aber Mario hat noch unglaublich viel Potential. Vor allem in den Bereichen wann gehe ich ins Dribbling, wann flanke ich und wann suche ich den Abschluss. Das Gesamtpaket ist allerdings schon jetzt richtig gut.“

    Ob das allerdings reicht, um bei der EM 2012 in Polen und der Ukraine schon die großen Spanier zu besiegen, wird sich noch zeigen. Allerdings hat Jogi Löw ja neben Götze auch noch andere technisch versierte Offensivspieler zu bieten. AZ

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden