Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten

Die wichtigsten Sportereignisse des Jahres 2009

Sport

Die wichtigsten Sportereignisse des Jahres 2009

    • |
    Die wichtigsten Sportereignisse des Jahres 2009
    Die wichtigsten Sportereignisse des Jahres 2009 Foto: DPA

    Der österreichische Skispringer Wolfgang Loitzl gewinnt die 57. Internationale Vierschanzentournee. Zweiter wird der Schweizer Simon Ammann, Dritter sein Landsmann Gregor Schlierenzauer. Martin Schmitt beendet die Tournee als Gesamt-Vierter.

    Claudia Pechstein wird zur ältesten Europameisterin der Eisschnelllauf-Geschichte. Die Berlinerin gewinnt im niederländischen Heerenveen ihren dritten EM-Mehrkampftitel nach 1998 und 2006. Mit Platz macht die Erfurterin Daniela Anschütz-Thoms den deutschen Doppelerfolg perfekt.

    In Südamerika feiert das Volkswagen-Werksteam den ersten Triumph in der Geschichte der Rallye Dakar. Co-Pilot Dirk von Zitzewitz lotst seinen südafrikanischen "Steuermann" Giniel de Villiers zum Gesamtsieg. Die Wolfsburger sorgen mit ihrem VW Touareg für den bis dahin ersten Dakar-Sieg eines Diesel-Fahrzeugs. Die Rallye führte 2009 erstmals durch Chile und Argentinien.

    Die Eiskunstläufer Aljona Savchenko und Robin Szolkowy werden zum dritten Mal Europameister im Paarlauf. Die Sachsen siegen in der Hartwall Arena von Helsinki. Drei Titel in Serie für Deutschland holten zuletzt in den 60er Jahren Marika Kilius und Hans-Jürgen Bäumler.

    Kathrin Hölzl aus Bischofswiesen wird als erste deutsche Skirennfahrerin seit 1978 Riesenslalom-Weltmeisterin. Hölzl schafft bei den alpinen Weltmeisterschaften in Val d'Isère einen Überraschungssieg. 21 Jahre zuvor hatte Maria Epple bei der Heim-WM in Garmisch-Partenkirchen zum bis dahin letzten Mal Riesenslalom-Gold gewonnen.

    Maria Riesch wird erste deutsche Slalom-Weltmeisterin seit 1976. Die Skirennfahrerin vom SC Partenkirchen fährt im französischen Val d'Isère vom sechsten Platz nach dem ersten Durchgang ganz nach vorn. 1976 war Rosi Mittermaiers Olympiasieg in Innsbruck auch als WM-Titel gewertet worden.

    Bei den 43. Biathlon-Weltmeisterschaften im südkoreanischen Pyeongchang holt Kati Wilhelm Gold im 7,5 Kilometer-Sprint. Simone Hauswald wird Zweite.

    Auch im Einzelrennen über die 15-Kilometer-Strecke ist Kati Wilhelm bei den 43. Biathlon-Weltmeisterschaften im südkoreanischen Pyeongchang nicht zu schlagen. Sie holt sich ihren zweiten Titel und den vierten insgesamt in ihrer Karriere.

    Ole Einar Björndalen avanciert mit seinem Sieg mit der norwegischen Staffel zum erfolgreichsten Biathleten bei Weltmeisterschaften. Bei den Titelkämpfen im südkoreanischen Pyeongchang holt er insgesamt viermal Gold und erweitert seine Sammlung auf 14 WM-Titel.

    Die 47. Nordischen Skiweltmeisterschaften enden in der tschechischen Stadt Liberec. Das Aufgebot des Deutschen Skiverbandes (DSV) ist mit neun Medaillen in Langlauf, Kombination und Springen zweitfleißigster Plakettensammler hinter Norwegen mit elfmal Edelmetall. Nur Gold fehlt den Deutschen in der Erfolgsbilanz.

    Der japanische Autobauer Honda Motor verkauft seinen Formel-1- Rennstall an Teamchef Ross Brawn. Seit dem im Dezember 2008 verkündeten Ausstieg des japanischen Automobil-Herstellers kämpft der im englischen Brackley ansässige Rennstall ums Überleben.

    Weltmeisterin Maria Riesch aus Partenkirchen macht den ersten deutschen Gesamtsieg in der Ski-Slalom-Weltcupwertung seit Rosi Mittermaier 1976 perfekt.

    Weitspringer Sebastian Bayer gewinnt mit einem Europarekord von 8,71 Meter bei den Hallen-Europameisterschaften der Leichtathleten in Turin die Goldmedaille. Er verbessert den zehn Jahre alten Hallen- Europarekord des Spaniers Yago Lamela um 15 Zentimeter. Nils Winter aus Leverkusen wird mit 8,22 Meter Zweiter.

    Jenny Wolf gewinnt als erste Frau zum dritten Mal in Serie den 500-Meter-Sprint bei Eisschnelllauf-Weltmeisterschaften. Nach Platz zwei im ersten Lauf sichert sie sich im Finale im kanadischen Richmond den Sieg vor ihrer chinesischen Erzrivalin Wang Beixing.

    Box-Weltmeister Vitali Klitschko verteidigt seinen Titel nach Version des World Boxing Council (WBC) erfolgreich. Der Ukrainer besiegt den Kubaner Juan Carlos Gomez in Stuttgarter durch technischen K.o. in der neunten Runde.

    Das Chemnitzer Eiskunstlauf-Paar Aljona Savchenko und Robin Szolkowy erringt in Los Angeles die WM-Krone im Paarlauf und verteidigt damit erstmals nach 45 Jahren wieder einen WM-Titel für Deutschland.

    Der Präsident des Deutschen Fußball-Bundes, Theo Zwanziger, wird auf dem Kongress der Europäischen Fußball-Union in Kopenhagen in das UEFA-Exekutivkomitee gewählt. Zwanziger folgt Gerhard Mayer- Vorfelder nach.

    Die olympische Flamme geht nicht mehr um die Welt. Nach den teilweise gewalttätigen Ausschreitungen vor den Peking-Spielen 2008 schafft das IOC den internationalen Teil des olympischen Fackellaufs wieder ab. In Zukunft darf der Fackellauf nur noch durch das jeweilige Gastgeberland der Spiele führen.

    Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton und sein Team McLaren- Mercedes werden wegen einer Falschaussage nachträglich aus der Wertung des Großen Preises von Australien gestrichen. Ron Dennis, Chef der McLaren-Firmengruppe, zieht sich aus der Formel 1 zurück.

    Fabian Hambüchen gewinnt in Mailand als erster Deutscher in der Geschichte der Turn-Europameisterschaften den Mehrkampf-Titel.

    Der FC Bayern München trennt sich nach zehnmonatiger Zusammenarbeit von Trainer Jürgen Klinsmann. Als Übergangslösung wird Jupp Heynckes für die letzten fünf Spieltage der Saison 2008/2009 verpflichtet.

    Der deutsche Handball-Meister THW Kiel gewinnt auch den DHB- Pokal. Die Kieler setzen sich in Hamburg mit 30:24 gegen den VfL Gummersbach durch und sind mit nun sechs Cup-Erfolgen Rekord- Titelträger.

    Werder Bremen verliert in Istanbul das Finale um den UEFA- Pokal. Der Fußball-Bundesligist unterliegt Schachtjor Donezk aus der Ukraine nach Verlängerung mit 1:2.

    Der VfL Wolfsburg gewinnt zum ersten Mal in seiner Vereinsgeschichte die deutsche Fußball-Meisterschaft.

    Der FC Barcelona gewinnt die Champions League. Der spanische Fußball-Meister besiegt in Rom vor 67 000 Zuschauern den englischen Titelverteidiger Manchester United mit 2:0.

    Die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) löst die Nationalmannschafts-Kader auf. Der Verband reagiert auf den Dopingfall Christian Ahlmann, weitere Manipulationsvorwürfe und das Geständnis von Ludger Beerbaum über den Umgang mit Medikamenten.

    Werder Bremen gewinnt in Berlin zum sechsten Mal den DFB- Pokal. Die Hanseaten besiegen im Finale Bayer 04 Leverkusen mit 1:0.

    Beim Internationalen Stadionfest im Berliner Olympiastadion ISTAF stellt die Leichtathletin Ariane Friedrich mit 2,06 Metern einen deutschen Hochsprung-Rekord auf.

    Die spanische Fußball-Nationalmannschaft gewinnt den Confederations Cup mit einem 2:0-Sieg gegen Gastgeber Südafrika.

    Boxer Wladimir Klitschko bleibt Schwergewichts-Weltmeister der Verbände WBO und IBF. Der Ukrainer bezwingt in Gelsenkirchen den Usbeken Ruslan Chagaev durch technischen K.o.

    Bei der fünfmaligen Dressur-Olympiasiegerin Isabell Werth aus Rheinberg liegt für das Pferd Whisper eine positive A-Probe vor. Das teilt die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) mit.

    Bei den deutschen Schwimm-Meisterschaften in Berlin verbessert die Doppel-Olympiasiegerin Britta Steffen ihren Weltrekord über 100 Meter Freistil auf 52,56 Sekunden. Sie macht vor allem ihren neu entwickelten Anzug für den Rekord verantwortlich.

    Deutschlands U21-Fußballer sichern sich erstmals den Europameister-Titel. Im Finale von Malmö setzt sich die Mannschaft mit 4:0 gegen England durch.

    Die fünfmalige Eisschnelllauf-Olympiasiegerin Claudia Pechstein wird wegen eines auffälligen Blutwertes für zwei Jahre gesperrt. Das teilt die Internationale Eislauf-Union (ISU) mit. Am 25. November bestätigt der Internationale Sportgerichtshof (CAS) die Sperre.

    Die Tennisspielerin Anna-Lena Grönefeld gewinnt den Mixed- Wettbewerb in Wimbledon mit ihrem Partner Mark Knowles von den Bahamas.

    Tennisspieler Roger Federer gewinnt zum sechsten Mal das Turnier in Wimbledon. Der Schweizer bezwingt Andy Roddick aus den USA in fünf Sätzen. Als erster Tennisprofi hat Federer damit 15 Grand-Slam-Titel auf seinem Konto.

    Der Schwimmer Paul Biedermann aus Halle/Saale wird überraschend Weltmeister über 400 Meter Freistil. Er gewinnt das Finale bei der Schwimm-WM in Rom in Weltrekordzeit.

    Der spanische Radprofi Alberto Contador gewinnt in Paris zum zweiten Mal nach 2007 die Tour de France. Hinter dem Luxemburger Andy Schleck wird der siebenmalige Sieger Lance Armstrong aus den USA Dritter. Andreas Klöden ist auf Platz 6.

    Der Schwimmer Paul Biedermann aus Halle/Saale holt auch über 200 Meter Freistil den Weltmeister-Titel. Er schlägt in Weltrekord- Zeit den amerikanischen Rekord-Olympiasieger Michael Phelps.

    BMW steigt nach der laufenden Saison aus der Formel 1 aus. Das gibt der Vorstandsvorsitzende Norbert Reithofer bekannt. Das

    Rekordweltmeister Michael Schumacher kündigt sein Formel-1- Comeback an. Er will bei Ferrari den verunglückten Felipe Massa vorläufig ersetzen. Am 11. August kommt dann die Absage. Als Grund nennt er eine Nackenverletzung, die er sich bei einem schweren Motorrad-Unfall im Februar zugezogen hatte.

    Britta Steffen schwimmt über 100 Meter Freistil zu ihrem ersten WM-Titel. Die Doppel-Olympiasiegerin aus Berlin schlägt in Rom in Weltrekord von 52,07 Sekunden an. Am 2. August gewinnt sie auch über 50 Meter Freistil den Weltmeister-Titel in Weltrekordzeit.

    Bei der Leichtathletik-Weltmeisterschaft in Berlin verbessert der Jamaikaner Usain Bolt seinen Weltrekord im Finale über 100 Meter um elf Hundertstelsekunden auf 9,58 Sekunden.

    Die Speerwerferin Steffi Nerius gewinnt bei den Leichtathletik- Weltmeisterschaften in Berlin mit 67,30 Metern die Goldmedaille. Sie ist die erste deutsche Speerwurf-Weltmeisterin.

    Der Berliner Robert Harting wird bei der Leichtathletik-WM in seiner Heimatstadt Diskus-Weltmeister mit der persönlichen Bestweite von 69,43 Meter. Tage zuvor hatte er mit abschätzigen Bemerkungen über DDR-Dopingopfer für Ärger und Proteste gesorgt.

    Die österreichische Ski-Legende Toni Sailer stirbt im Alter von 73 Jahren in Innsbruck.

    Deutschlands Fußball-Frauen sichern sich zum siebten Mal den Europameister-Titel. In Helsinki kommt die Mannschaft im Finale gegen England zu einem 6:2-Sieg. Inka Grings wird "Torschützen-Königin".

    Das deutsche Tischtennis-Team der Herren wird in Stuttgart durch ein 3:2 gegen Dänemark zum dritten Mal in Folge Europameister.

    Teamchef Flavio Briatore und Chefingenieur Pat Symonds verlassen mit sofortiger Wirkung den Formel-1-Rennstall Renault.

    Der Automobil-Weltverband FIA schließt den ehemaligen Renault- Teamchef Flavio Briatore lebenslang aus der Formel 1 aus. Der Italiener soll an der Affäre um den fingierten Unfall seines Ex- Piloten Nelson Piquet jr. in Singapur 2008 beteiligt gewesen sein.

    Vitali Klitschko bleibt Schwergewichts-Boxweltmeister nach WBC- Version. Der Ukrainer gewinnt gegen den Amerikaner Cristobal Arreola in Los Angeles durch technischen K.o.

    Der italienische Formel-1-Rennstall Ferrari bestätigt die Verpflichtung der zweimaligen Weltmeisters Fernando Alonso für 2010.

    Die XXXI. Olympischen Spiele werden 2016 in Rio de Janeiro und damit erstmals in Südamerika ausgetragen. Dies entscheidet die Vollversammlung des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) in Kopenhagen.

    Der ehemalige Fußball-Nationalspieler und Bundesliga-Manager Rolf Rüssmann stirbt im Alter von 58 Jahren.

    Der Belgier Jacques Rogge wird für weitere vier Jahre als Präsident des Internationalen Olympischen Komitees bestätigt.

    Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft qualifiziert sich für die WM 2010 in Südafrika. Das Team von Bundestrainer Joachim Löw siegt beim schärfsten Rivalen Russland mit 1:0.

    Jenson Button ist erstmals Formel-1-Weltmeister. Dem britischen Brawn-Piloten genügt der fünfte Platz beim Großen Preis von Brasilien in São Paulo zum vorzeitigen Titelgewinn.

    Jean Todt ist neuer Präsident des Automobilweltverbandes FIA. Der 63-jährige Franzose löst in Paris den Briten Max Mosley ab.

    Der frühere US-Tennisprofi Andre Agassi gibt Drogenmissbrauch in den 90er Jahren zu. Der Ehemann von Steffi Graf hat nach eigenen Angaben während seiner sportlichen Krise 1997 Aufputschmittel genommen.

    Formel-1-Pilot Sebastian Vettel gewinnt den Großen Preis von Abu Dhabi und sichert sich beim Saisonfinale Gesamt-Platz zwei

    Der weltgrößte Autobauer Toyota steigt aus der Formel 1 aus.

    Fußball-Nationaltorwart Robert Enke nimmt sich im Alter von 32 Jahren das Leben. Einen Tag später erklärt die Frau des Profis von Hannover 96, Teresa Enke, dass Enke seit Jahren an Depressionen litt. Am 15. November nehmen etwa 40 000 Menschen bei einer emotionalen Zeremonie im Stadion in Hannover Abschied von Enke.

    Mercedes startet 2010 in der Formel 1 mit einem eigenen Team. Dafür wird der Autobauer die Mehrheit am Weltmeister-Rennstall Brawn übernehmen. Als erster Fahrer wird Nico Rosberg verpflichtet.

    Der größte Wettskandal in der europäischen Fußball-Geschichte wird bekannt. Die Staatsanwaltschaft in Bochum und die Polizei erklären in einer Pressekonferenz, rund 200 Spiele in neun europäischen Ländern stünden unter Manipulationsverdacht. In Deutschland sind den Angaben zufolge 32 Begegnungen betroffen.

    Der Internationale Sportgerichtshof CAS bestätigt die Zweijahressperre der Eisschnellläuferin Claudia Pechstein wegen eines auffälligen Blutwertes. Sie kündigt Einspruch beim Schweizer Bundesgericht an.

    Der Argentinier Lionel Messi vom Champions-League-Sieger FC Barcelona wird zu "Europas Fußballer des Jahres" 2009 gewählt. Er gewinnt die den "Ballon d'Or", den "goldenen Ball", mit dem größten Vorsprung in der 54-jährigen Geschichte der prestigeträchtigen Auszeichnung.

    Die Welt-Anti-Doping-Agentur WADA verabschiedet in Stockholm Leitlinien für einen Athleten-Blutpass. In den Richtlinien ist festgelegt, wie die Blutproben gesammelt, gelagert, transportiert und analysiert werden müssen.

    Die wegen eines auffälligen Blutwerts gesperrte Claudia Pechstein darf beim Eisschnelllauf-Weltcup in Salt Lake City starten. Das Schweizer Bundesgericht nahm einen Eilantrag der 37-Jährigen an - das Hauptverfahren vor dem Bundesgericht steht noch aus. Drei Tage später verpasst Pechstein die Olympia-Qualifikation. Sie wird beim Weltcup-Rennen über 3000 Meter 13. - nötig wäre Platz 8 gewesen.

    Nach immer neuen Enthüllungen über angebliche Sex-Affären nimmt Golf-Superstar Tiger Woods eine Auszeit. Er ziehe sich auf unbestimmte Zeit vom Golfsport zurück, kündigt er auf seiner Internetseite an.

    Mit dem Gewinn der Club-Weltmeisterschaft schreibt der FC Barcelona Fußball-Geschichte. Als erstes Team erringen Die Katalanen innerhalb eines Jahres alle sechs möglichen Titel. Der Champions-League-Sieger macht den Rekorderfolg mit einem 2:1-Sieg nach Verlängerung im Finale in Abu Dhabi über Südamerika-Meister Estudiantes de La Plata aus Argentinien perfekt.

    Bayer Leverkusen ist Bundesliga-Herbstmeister. Fußball- Werkself bleibt auch nach dem 3:2 gegen Borussia Mönchengladbach im 17. Spiel der Hinrunde ungeschlagen.

    Der zweimalige Schwimm-Weltmeister Paul Biedermann, Speerwurf- Weltmeisterin Steffi Nerius und die deutschen Fußball- Europameisterinnen werden in Baden-Baden als "Sport des Jahres" gekürt.

    Zwei Tage nach seinem Siegtor im Finale der Club-WM für den FC Barcelona wird der Argentinier Lionel Messi in Zürich zum "Weltfußballer des Jahres" geehrt. Bei der Wahl zur Weltfußballerin des Jahres geht EM-Torschützenkönigin Inka Grings als Fünfte leer aus. Siegerin wird zum vierten Mal in Serie die Brasilianerin Marta.

    Das Sensations-Comeback von Michael Schumacher in der Formel 1 wird verkündet. Der siebenmalige Weltmeister will in den kommenden drei Jahren für Mercedes Grand Prix um weitere WM-Titel kämpfen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden