Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten

Deutschland und Niederlande: Von A bis Z

Deutschland und Niederlande

Von A bis Z

    • |

    Allofs, Klaus, dt. Nationalspieler; besiegte Holland im Eröffnungsspiel der EM 1980 fast im Alleingang; erzielte alle drei dt. Treffer zum 3:2-Erfolg; heute Manager bei Werder Bremen.

    Bert van Marwijk, holländischer Nationaltrainer; pragmatisch und verschlossen; Schwiegervater von Mark van Bommel.

    Cruyff, Johan, als Jugendlicher schwächlich, schaffte es erst im Alter von 15 einen Eckball bis vors Tor zu treten; später der beste Spielgestalter, den Holland hervorgebracht hat.

    Duitsland (holl. für Deutschland); Klimaat: Noord- en Midden-Duitsland kennen zachte zomers en frisse, vochtige winters. In het zuiden en de bergketens zoals zijn de zomers veel warmer, de winters veel kouder en valt er veel sneeuw.

    Elftal Bezeichnung für die niederländische Fußball-Nationalmannschaft.

    Faßbender, Heribert, dt. Fernsehreporter. Grüßte immer und überall mit „’n Abend allerseits“. Litt gelegentlich unter Chauvinismus-Anfällen; „Koeman (holl. Spieler, Anm. d. Red.), der heißt schon so. Dem würd’ ich auch nicht über den Weg trauen.“

    Gaal, Aloysius Paulus Maria van, Ex-Bayern-Trainer; selbst ernanntes Feierbiest; leidet nicht unter Selbstzweifeln; in München nach großen Erfolgen entlassen.

    Hanegem, Wim van, verweigerte nach dem verlorenen WM-Finale 1974 die Teilnahme am Abschlussbankett, weil er nicht mit Deutschen an einem Tisch sitzen wollte. Van Hanegem hatte schon vor dem Turnier gesagt: „Ich hasse die Deutschen. Sie haben meine Familie ermordet. Meinen Vater, meine Schwester, zwei meiner Brüder.“

    Indonesien. Land der Gewürzinseln (Molukken); von dort kommen Nelken und Muskat;

    Jackentausch. Weil der Weltverband Fifa den Spielern 1974 untersagte, die Trikots zu tauschen, wechselten Paul Breitner und Johnny Rep beim offiziellen Abschlussbankett Krawatte und Jackett.

    Koeman, Ronald, holländischer Libero, wischte sich nach dem gewonnenen EM-Halbfinale gegen Deutschland (2:1) 1988 mit dem Trikot von Olaf Thon demonstrativ den Hintern ab und löste damit Tumulte aus; bereute die Aktion später; heute Trainer von Feyenoord Rotterdam.

    Löw, Joachim, Bundestrainer, der von seinen Spielern immer „högschde Disziplin“ fordert, ein umgänglicher Mensch, bekanntester V-Ausschnitt-Träger; hat das Schwarzwald-Deutsch weltbekannt gemacht.

    Milan, auch AC Mailand; Arbeitgeber der drei holländischen Topspieler van Basten, Rijkaard und Gullit. Mit diesem Trio dominierte Milan Ende der 80er bis Mitte der 90er Jahre den europäischen Vereinsfußball.

    Neeskens, Johan, holländischer Elfmeterschütze; trat den Ball im Weltmeisterschafts-Finale 1974 mit derartiger Wucht in die Mitte des Tores, dass es den deutschen Torhüter Sepp Maier, wäre er stehen geblieben, mit ins Netz gerissen hätte. Maier zog es vor, in eine Ecke zu springen.

    Oranje, niederl. für orange; Bezeichnung für die Fußball-Nationalmannschaft der Niederlande; Oranje Elftal oder kurz Oranje; im Deutschen fälschlicherweise auch Oranjes; nicht zu verwechseln mit dem Oranje, dem längsten Fluss im Süden Afrikas (2160 Kilometer)

    Patatkraam (holl. für Pommesbude); Holland ist, zusammen mit Belgien, Weltmeister in der Herstellung geschmackvoller Pommes frites. „Waar is een patatkraam?“ (holl. für „Wo ist eine Pommesbude?“).

    Quadratlatschen. Die größten dt. Fußballfüße hatte Günter Netzer; trug Schuhe der Größe 47; Per Mertesacker kommt als längster dt. Spieler (1,98 m) auf Größe 46.

    Ruud, holländischer Vorname, der auf außergewöhnliches Fußballtalent verweist; die bekanntesten Ruuds: Gullit und van Nistelrooy.

    Schafzahl, Helmut, Österreicher, gelernter Dreher und Musiker; veröffentlichte 2002 die Single „Ohne Holland fahr’n wir zur WM“. Der Song hielt sich 15 Wochen in den deutschen Charts und wurde in deutschen Stadien millionenfach nachgesungen. Anlass war das Scheitern der Niederländer in der Qualifikation zur Weltmeisterschaft 2002.

    Tot ziens, niederl. Abschiedsgruß; könnte heute Abend zu hören sein, wenn Holland auch sein Gruppenspiel verliert.

    Utrecht Heimat des Ex-Bayernspielers Jan Wouters. Er war ein Rüpel vor dem Herrn. Das krasse Gegenteil von Zauberern wie Cruyff, van Basten oder Gullit. Der holländische Nationalspieler trieb zwei Jahre sein Unwesen beim FC Bayern.

    Völler, Rudi, dt. Nationalspieler, Bundestrainer, heute Sportdirektor bei Bayer Leverkusen; wg. seiner grauen Locken auch „Tante Käthe“ genannt; fand während des Achtelfinalspiels der WM 1990 in Italien gegen Holland etwas Nass-klebriges im Haar vor; gezielter Auswurf seines Gegenspielers Frank Rijkaard; weil der Unparteiische nicht wirklich wusste, was vorgefallen war, flogen beide vom Platz. Rijkaard und Völler haben sich später versöhnt; Deutschland wurde Weltmeister.

    Witz. Kommt ein holländischer Fußballfan in die Bibliothek und sagt zur Bibliothekarin: „Ich hätte gerne das Buch ,Holland: Europameister 2012‘!“ Darauf die Bibliothekarin: „Tut mir leid, Science-Fiction führen wir nicht.“

    X-Benen (dt. X-Beine); im Gegensatz zu O-Beine im Fußball eher selten; bekanntester dt. X-Bein-Vertreter war Ex-Torhüter Toni Schumacher; in Holland hat es bislang kein ausgesprochenes X-Bein in die Nationalelf geschafft.

    Yvonne. Frauenname und Kuhname; als Orakel-Kuh ein echtes Rindvieh; „prophezeite“ eine deutsche Niederlage gegen Portugal; zur Partie gegen die Niederlande hat sie sich bei Redaktionsschluss noch nicht geäußert.

    Zitat. „Die Schweden sind keine Holländer, das sieht man ganz genau.“ (Franz Beckenbauer)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden