Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten

Der Titan spricht nach Fink-Wechsel: Kahn regt Transferfenster für Trainer an

Der Titan spricht nach Fink-Wechsel

Kahn regt Transferfenster für Trainer an

    • |
    Oliver Kahn regt ein Transferfenster für Trainer an.
    Oliver Kahn regt ein Transferfenster für Trainer an. Foto: dpa

    Der Titan kritisiert die vielen Trainerwechsel in der Bundesliga: Oliver Kahn hat sich in einem Blog für die Einführung eines Trainer-Transferfensters ausgesprochen. "In der letzten Saison gab es zwölf Trainerwechsel - zu viele, wie ich finde. Warum gibt es Transfer-Fenster für Spieler, aber keine für Trainer?", fragte der ehemalige Nationaltorhüter in einem Blog auf eurosport.yahoo.de.

    Kahn: Transferfenster brächte mehr Nachhaltigkeit

    Seiner Meinung nach gebe es gute Gründe, auch für Trainer feste Wechsel-Perioden einzuführen. "Sie sollten deckungsgleich mit denen für Spieler sein. Entlässt ein Verein außerhalb der Wechselfristen seinen Trainer, dürfte er einen vereinslosen Coach anheuern, aber keinen unter Vertrag stehenden Trainer abwerben", erklärte Kahn weiter. Ziel einer solchen Neuerung sei es, für mehr personelle und damit auch konzeptionelle Nachhaltigkeit in den Klubs zu sorgen.

    Verpflichtung eine "sehr gute Lösung"

    Kahn regte die Diskussion im Zuge des Wechsels von Thorsten Fink vom FC Basel zum Hamburger SV an. Die Verpflichtung des Trainers bezeichnete er dennoch als "sehr gute Lösung für beide Seiten". Fink habe beim FC Basel gute Arbeit geleistet. "Zwei Meisterschaften und ein Pokalsieg in zwei Jahren sprechen eine deutliche Sprache", sagte Kahn. (dapd)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden