Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten

DFB-Pokal: Robben warnt vor Gladbach - Bayern ohne Schweinsteiger

DFB-Pokal

Robben warnt vor Gladbach - Bayern ohne Schweinsteiger

    • |
    Arjen Robben warnt vor den Gladbacher Kontern.
    Arjen Robben warnt vor den Gladbacher Kontern. Foto: dpa

    "Wir wollen das Unmögliche möglich machen und den FC Bayern zum dritten Mal in dieser Saison besiege", sagte Borussias Sportdirektor Max Eberl vor dem mit Spannung erwarteten Halbfinale gegen den

    Keine Fehler gegen Gladbach erlaubt

    Doch der FC Bayern wird sich gegen den alten Rivalen nicht zum dritten Mal so präsentieren wie bei den 0:1- und 1:3-Niederlagen in der Meisterschaft. "Wir wollen die beiden Niederlagen in der Bundesliga gegen Gladbach vergessen machen", sagte Trainer Jupp Heynckes. Zudem zeigte sein Team in den vergangenen drei Partien gegen Hoffenheim, Basel und Hertha Galaform und erzielte dabei 20 Treffer.

    Ein weiteres Torfestival erwarten die Bayern-Profis aber nicht unbedingt. "Es wird sicher kein 6:0 oder 7:0 werden. Gladbach ist eine richtig gute Kontermannschaft. Man darf sich keinen Fehler erlauben", sagte Arjen Robben, der in den zurückliegenden drei Spielen sieben Treffer erzielte. Der Torjäger warnte vor dem Pokalgegner: "Sie sind sehr gefährlich. Und Marco Reus ist einer, auf den man immer ein Auge haben muss." Zwar sei sein Team derzeit in einer starken Verfassung, sagte der Niederländer. "

    FC Bayern ohne Schweinsteiger

    Heynckes freut sich auf die Partie im ausverkauften Borussia-Park gegen seinen langjährigen Club. "Das wird Emotion pur", meinte der Bayern-Coach, der allerdings erneut auf Bastian Schweinsteiger verzichten muss. "Basti ist nicht mit dabei", bestätigte Mediendirektor Markus Hörwick vor der Abreise ins Rheinland. Der Nationalspieler soll in München sein Aufbautraining fortführen.

    Auch die Gastgeber fiebern dem Duell mit dem Tabellennachbarn entgegen.  Trainer Lucien Favre lobte den Gegner in höchsten Tönen. "Das sind diesmal andere Vorzeichen als im August und im Januar. Die Bayern sind stabil geworden. Sie haben die Klasse der deutschen Nationalmannschaft, plus Ribery und Robben", befand der Gladbacher Coach.

    Selbstvertrauen haben die Borussen am vergangenen Bundesliga-Spieltag mit dem 2:1-Erfolg bei Bayer Leverkusen getankt. "Das war ein richtiger Big Poin"", meinte Nationalspieler Marco Reus. "Es gibt keine bessere Vorbereitung als einen Sieg", sagte Eberl. Zudem ist der Borussia-Park mittlerweile eine uneinnehmbare Festung: Seit mehr als einem Jahr haben die Gladbacher kein Heimspiel mehr verloren.

    Patrick Herrmann steht vier Wochen nach einem Schlüsselbeinbruch vor dem Comeback. Der U 21-Nationalspieler trainiert wieder mit dem Team und versucht, die Schulter mit einem Carbon-Panzer zu schonen.

    Voraussichtliche Aufstellungen

    Borussia Mönchengladbach: ter Stegen - Jantschke, Stranzl, Dante, Daems - Neustädter, Nordtveit - Wendt (Herrmann), Arango - Reus, Hanke

    FC Bayern München: Neuer - Lahm, Boateng, Badstuber, Alaba - Luiz Gustavo, Kroos - Robben, Müller, Ribery - Gomez

    Schiedsrichter: Kinhöfer (Herne) (dpa)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden