Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten

DFB Pokal: DFB-Pokal: Lotte spielt gegen BVB am 14. März

DFB Pokal

DFB-Pokal: Lotte spielt gegen BVB am 14. März

    • |
    Auf der Anzeigetafel im Frimo Stadion wird die Spielabsage verkündet.
    Auf der Anzeigetafel im Frimo Stadion wird die Spielabsage verkündet. Foto: Guido Kirchner (dpa)

    Das DFB-Pokalspiel zwischen dem Underdog SF Lotte und Borussia Dortmund findet nicht statt. Das teilte der Deutsche Fußballbund (DFB) am Dienstagabend mit. Als Grund nannte der Verband die schlechten Platzverhältnisse in Lotte. Dort hatte es stark geschneit. Nun wurde bekannt: Das Spiel findet nun am 14. März.

    "Bei den Platzverhältnissen ist kein sicheres Spiel gewährleistet. In Absprache mit dem Schiedsrichter-Team und den beiden Mannschaften wurde die Partie abgesagt", sagte DFB-Sprecher Stefan Eiermann nach dem ausgefallenen Pokalabend. "Ich stehe mit meinem Namen für die Gesundheit der Spieler und kann es nicht verantworten, hier anzupfeifen", sagte Schiedsrichter Felix Brych. "Der Platz ist völlig durchweicht. Es gab viel Regen in der Nacht, dazu kam die heftige Schneeschauer vor dem Spiel. Beide Mannschaften haben die Entscheidung mitgetragen", ergänzte Brych in der ARD.

    Wegen Schnee: Platz ist stark beschädigt

    Den Zuschauern passte die Entscheidung nicht. Erst kurz vor dem Anpfiff, um 20.12 Uhr erfuhren sie von der Absage. Viele waren da schon im Stadion. Ein lautes Pfeifkonzert war die Folge. Lotte entschuldigte sich auf dem Kurznachrichtendienst Twitter für die Absage.

    Der Rasen in dem 10.059 Zuschauer fassenden Frimo Stadion war schon vor den Schnee- und Regenfällen am Dienstag stark beschädigt. Zuvor blieb schon der Teambus der Dortmunder beim Wenden auf einem Acker stecken. Er musste mit eine Traktor aus dem Matsch gezogen werden. Die Spieler bekamen davon nichts mit. Sie waren zu dem Zeitpunkt noch im Hotel.

    Schon am Wochenende musste ein Spiel ausfallen

    Bereits am Wochenende war das Ligaspiel gegen den Chemnitzer FC wegen der Witterungs- und Platzverhältnisse in dem 10.059 Zuschauer fassenden Frimo Stadion in Lotte ausgefallen. Eventuell muss das Team beim Nachholspiel deshalb auf ein anderes Stadion ausweichen.

    Das forderte auch BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke: "Kein Vorwurf an Lotte, aber wenn man den Rasen über Monate hinweg gesehen hat, muss man sagen, dass der Rasen kaputt ist und das auch in den nächsten Wochen nicht besser wird."

    Die Auslosung der Halbfinal-Partien soll jedoch wie geplant am heutigen Mittwoch nach den Partien Hamburger SV gegen Borussia Mönchengladbach und FC Bayern München gegen den FC Schalke 04 durchgeführt werden.

    gioe/dpa

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden