Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten

Champions League: FC Bayern: Entsetzen nach Niederlage gegen Bordeaux

Champions League

FC Bayern: Entsetzen nach Niederlage gegen Bordeaux

    • |
    Mario Gomez vom FC Bayern München.
    Mario Gomez vom FC Bayern München.

    Mit starrem Blick und und ohne eine Miene zu regen lief Bayern-Trainer Louis van Gaal nach der 0:2-Nierderlage gegen Girondons Bordeaux in die Umkleidekabine.

    Was er zuvor von seinen Spielern auf dem Rasen der Allianz Arena gesehen hatte, mißfiel nicht nur ihm. Die Vielzahl der Zuschauer verabschiedete seine "Helden" mit einem gellenden Pfeifkonzert in den Feierabend. Zu Recht! Die gezeigte Leistung und die Einstellung war eines deutschen Rekordmeisters nicht würdig. "Wir waren nicht glücklich, aber auch nicht gut genug. Es sind Kleinigkeiten, die solche Spiele entscheiden", sagte ein enttäuschter van Gaal nach dem Spiel.

    Nach vier Gruppenspielen liegen die Bayern auf Platz drei, aber bereits vier Punkte hinter Juventus Turin. Das Aus nach der Gruppenphase und der Gang in die ungeliebte Europa League droht. Selbst bei zwei Siegen gegen Turin und Haifa können die

    Doch was sind die Gründe für die schon lange anhaltende Formschwäche der Bayern?

    Der Trainer: Louis van Gaal ist noch nicht wirklich beim FC Bayern angekommen. In der Bundesliga steht sein Team gerade auf Platz sechs, profitiert derzeit nur von der Schwäche der anderen Spitzenteams. Sonst wäre der Abstand nach oben bereits weitaus größer. Ein einheitliches Spielsystem ist nicht erkennbar. Mal vertraut van Gaal auf das Sturmduo Klose-Toni, mal darf nur einer von Beginn an ran und ab und zu darf auch 30-Millionen-Einkauf Mario Gomez sein Können zeigen.Es wird Zeit, dass sich ein Stammteam heraus kristallisiert.

    Neuzugänge: Braafheid, Pranjic, Timoschtschuk,... Sie alle haben den FC Bayern viel Geld gekostet, aber ihn bisher noch nicht wirklich nach vorne gebracht. Einzig Arjen Robben hat bisher in seinen -wenn auch wenigen - Einsätzen überzeugt. Als er gegen Bordeaux zu Beginn der zweiten Halbzeit ins Spiel kam, wurde deutlich wie sehr er gefehlt hat.

    Pech: Was wäre passiert, wenn der portugisische Schiedsrichter bei einem klaren Handpiel von Ciani Elfmeter gepfiffen hätte. Das schwache Abschneiden nun auf den Schiedsrichter abzuwenden, wäre aber etwas billig. Ein Team wie der FC Bayern sollte auch so genug Klasse besitzen, gegen einen keinesfalls groß aufspielenden französischen Meister zu gewinnen.Schon eher fällt das Verletzungspech in die Waagschale. Gerade Ausnahmespieler Frank Ribery wird schmerzlich vermißt und sein Comeback herbeigesehnt..

    Auf einer Pressekonferenz, zu der kurzfristig alle Fernsehteams ausgeladen wurden, äußerte sich van Gaal über die Bayern-Krise. Er mache sich trotz des drohenden Ausscheidens aus der Champions League nach eigener Aussage keine Sorgen um seinen Job als Trainer des FC Bayern München. "Nein, das ist kein Thema für mich", sagte der Niederländer. Nach der 0:2-Niederlage gegen Girondins Bordeaux und einer Nacht, in der er "schlecht geschlafen" habe, reagierte er mit einer überraschenden Maßnahme auf die angespannte Situation vor dem Bundesliga-Heimspiel am Samstag in der Bundesliga gegen Schalke 04. Er gibt der Mannschaft mit Ausnahme einiger Spieler am Donnerstag frei, "um den Kopf frisch zu machen und den Fokus auf Schalke zu kriegen", berichtete van Gaal.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden