Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten

Champions League: FC Bayern: Bangen wegen Schalke 04

Champions League

FC Bayern: Bangen wegen Schalke 04

    • |
    Das Objekt der Begierde: Der Pokal für den Gewinner der Champions League
    Das Objekt der Begierde: Der Pokal für den Gewinner der Champions League Foto: dpa

    Natürlich hat man sich auch beim FC Bayern über den 5:2-Sieg des FC Schalke 04 bei Inter Mailand gefreut. So groß die Konkurrenz in der Liga auch sein mag, in den internationalen Wettbewerben sympathisiert man selbstverständlich mit der deutschen Mannschaft.

    Nach der Freude wuchs allerdings die Sorge an der Säbener Straße. Man sah trotz Platz drei in der Liga die Qualifikation zur Qualifikation zur Champions League gefährdet. Aus einem simplen Grund: Sollten die Schalker tatsächlich den Titel gewinnen und sich als Titelverteidiger für die kommende Champions-League- Saison - wird dann der Bundesliga ein anderer Startplatz aberkannt? Die Antwort: Nein.

    Nach dem Reglement der Uefa ist der Gewinner der Champions League zwar automatisch für die kommende Saison qualifiziert, dafür muss aber nicht ein Verein der heimischen Liga büßen. So würde beispielsweise immer noch der Tabellendritte der Bundesliga an der Qualifikation zur Champions League teilnehmen.

    Noch freilich ist diese Frage natürlich rein hypothetischer Natur. Zum einen, weil der FC Bayern noch nicht sicher Dritter ist und zu anderen haben die Schalker die Champions League ja auch noch nicht gewonnen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden