Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten

Boxen: Mayweather vs. Pacquiao: Dieser Boxkampf bricht alle Rekorde

Boxen

Mayweather vs. Pacquiao: Dieser Boxkampf bricht alle Rekorde

    • |
    Mayweather vs. Pacquiao: Nie ging es um mehr Geld.
    Mayweather vs. Pacquiao: Nie ging es um mehr Geld. Foto: Jonathan Alcorn, dpa

    Nachdem der Kampf in trockenen Tüchern war, sprach Floyd Mayweather vom "bisher größten Event in der Geschichte des Sports." Sportlich mag man darüber streiten. Fakt ist jedoch: Das Weltergewichts-Duell wird wohl das finanzkräftigste der Boxgeschichte. Die wichtigsten Fragen und Antworten.

    Mayweather vs. Pacquiao: Um was geht es sportlich?

    Auch wenn das in Deutschland bisher nicht unbedingt so angekommen ist: Mit Floyd Mayweather und Manny Pacquiao kämpfen zwei der erfolgreichsten Boxer aller Zeiten gegeneinander. Pacquiao ist der erste und einzige Profiboxer in der Geschichte, der in sieben Gewichtsklassen Box-Weltmeister wurde. Er ist Weltmeister des Verbandes WBO im Weltergewicht (66,678 kg/147 Pfund). Mayweather, der bislang alle seine 47 Profikämpfe gewonnen hat, ist aktueller Weltmeister nach WBC und WBA-Version im Halbmittelgewicht (69,85 kg/154 Pfund) sowie im Weltergewicht.

    Wann und wo findet der Kampf statt?

    Der Kampf findet am 2. Mai in Las Vegas statt.

    Warum spricht man von einem "Rekordkampf"?

    Es geht um so viel Geld, wie noch nie. Allein durch die etwas mehr als 15.000 Eintrittskarten wurden insgesamt 74 Millionen Dollar (68 Millionen Euro) eingenommen. Die Ticketpreise im MGM Grand liegen zwischen 1000 und 10.000 Dollar. Die Gesamteinnahmen des Duells zwischen WBA- und WBC-Champion Mayweather und WBO-Titelträger Pacquiao könnten mehr als 400 Millionen Dollar (366 Millionen Euro) betragen. Die Veranstalter erhoffen, allein durch die angestrebten drei Millionen Abos im Bezahlfernsehen 300 Millionen Dollar zu generieren.

    Wie hoch ist das Preisgeld?

    Mayweather bekommt 60 Prozent der Einnahmen, Pacquiao streicht 40 Prozent ein.

    Wer ist Floyd Mayweather?

    Floyd Mayweather junior - Kampfname Money oder TBE (The Best Ever) - gilt als bestbezahlter Sportler der Welt. Laut US-Magazin Forbes verdiente er 2014 satte 105 Millionen Dollar. Mayweather macht kein Geheimnis daraus, dass er den Luxus liebt - und zwar so sehr, dass er seinen Spitznamen von "Floyd Pretty Boy" in "Money Mayweather" umänderte. Im Internet prahlt der 38-Jährige gerne mit seiner Sammlung an Sportwagen, Uhren und Privatjets.

    Mayweather war nie verheiratet, hat vier Kinder mit zwei Frauen und lebt dennoch alleine in seiner 2500 Quadratmeter großen Villa in Las Vegas. Vater Floyd Mayweather Sr. hatte ebenso professionell geboxt wie seine Onkel Jeff und Roger. Mayweather selbst sieht sich als das "Gesicht des Boxens und König auf dem Thron". Wenn über den besten Boxer der Geschichte debattiert wird, gibt's für Mayweather nur einen - ihn selbst. "Ali?" Der habe Kämpfe verloren. Er hingegen sei noch unbesiegt.

    Wer ist Manny Pacquiao?

    Der Filipinos Pacquiao ist einer der besten Boxer der Welt. Er hat es als einziger Faustkämpfer geschafft, in sieben verschiedenen Gewichtsklassen Weltmeister zu werden. Von 64 Profi-Kämpfen gewann er 57, davon 38 durch K.o. und verlor fünf. Zwei Duelle endeten unentschieden. Der Champion engagiert sich auf den Philippinen als Abgeordneter des Kongresses auch in der Politik. Er verkörpere "die herausragenden Qualitäten der Filipinos - mutig, beharrlich und gewissenhaft", sagte Präsidentensprecher Herminio Coloma. Das US-Magazine "Times" nahm Pacquiao 2009 erstmals in ihr Ranking der 100 einflussreichsten Menschen der Welt auf. drs

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden