Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten

Borussia Dortmund: Vertragsverlängerung: Marco Reus bleibt beim BVB

Borussia Dortmund

Vertragsverlängerung: Marco Reus bleibt beim BVB

    • |
    Marco Reus hat seinen Vertrag bei Borussi Dortmund bis 2019 verlängert.
    Marco Reus hat seinen Vertrag bei Borussi Dortmund bis 2019 verlängert. Foto: Roland Weihrauch (dpa)

    Das dürfte alle Fans von Borussi Dortmund freuen. Offensivspieler Marco Reus hat seinen ursprünglich 2017 auslaufenden Vertrag vorzeitig bis 2019 verlängert. In den vergangenen Wochen und Monaten wurde permanent über die Zukunft des 25-Jährigen spekuliert, der in seinem alten Arbeitspapier eine Ausstiegsklausel festgeschrieben hatte, wonach er nach der laufenden Saison für rund 25 Milliionen Euro hätte wechseln dürfen.

    Unter anderem sollen der FC Bayern und Real Madrid an einer Verpflichtung Reus' interessiert gewesen sein. Der entschied sich nun aber gegen ein paar Millionen mehr auf dem Konto und für seinen Herzensclub.

    "Ich bin sehr glücklich mit meiner Entscheidung für den BVB. Dortmund ist meine Heimatstadt und die Borussia einfach mein Verein", begründet Reus seine Unterschrift unter den neuen Vertrag.

    Reus soll eine Ära wie Seeler prägen

    "Wir haben uns nie von all den Wechsel-Gerüchten leiten lassen und immer eine gute Chance gesehen, dass dieser außergewöhnliche Spieler sich ganz bewusst für eine Zukunft beim BVB entscheidet", wird Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke in einer Mitteilung des Vereins zitiert. "Marco kann in Dortmund eine Ära prägen, so wie es vor ihm Uwe Seeler in Hamburg oder Steven Gerrard in Liverpool getan hat. Dass sich Marco inmitten einer sportlichen Krise für den BVB entschieden hat, zeigt ein Höchstmaß an Identifikation, auf das wir sehr stolz sind", so Watzke.

    Ins gleiche Horn stößt Sportdirektor Michael Zorc. "Marco Reus hätte zu fast jedem Topklub auf der Welt wechseln können. Durch seine  Entscheidung hat er gezeigt, dass sein Herz für seine Heimatstadt und für seinen Heimatverein schlägt. Er ist ein ganz wichtiger Baustein für Borussia Dortmunds sportliche Zukunft".

    Derzeit befinden sich die Borussen mitten im Abstiegskampf der Bundesliga und werden in der kommenden Saison höchstwahrscheinlich in keinem europäischen Wettbewerb vertreten sein. "Es gibt viel zu tun, und da möchte ich kräftig mit anpacken", so der Offensivspieler. AZ

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden